• Danke für den Hinweis. :n:) Umgehung des Problems zufriedenstellend oder soll ich das "Thx" doch noch weiter nach oben schieben? Alles möglich. :winking_face:

    Danke für die Änderung!!


    Die negativen Emojis finde ich nicht gut. Ich bin der Meinung, dass so Beiträge, die mehrheitlich nicht gut gefunden werden, einem negativen "Sturm" ausgesetzt werden können.

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Borninchb , ein berechtigter Einwand. Deswegen kurz die Dislikes bzw. das Mana-System und die Gedanken dazu erläutert:


    - Beiträge [+ Mana]

    - Themen [+ Mana]

    - Likes [+ Mana]

    - regelmäßiger Besuch des Forums [+ Mana]


    - Dislikes [+- Mana] (neutral)



    Beispiel:


    Mitglied "X" schreibt einen Beitrag und erhält dafür Mana. Jeder Like erhöht seinen Wert zusätzlich, da der Beitrag selbst oder dessen Inhalt gefällt.


    Mitglied "Y" schreibt einen Beitrag und erhält dafür Mana. Jeder Dislike hat den Mana-Wert 0, kann also das Mana nicht direkt negativ beeinflussen. Das Grund-Mana für den Beitrag bleibt immer unverändert.


    Aktivität wird somit in jedem Fall weiterhin belohnt, nur das Bonus-Mana fällt durch Dislikes ggfs. geringer aus (je nach Verhältnis Likes zu Dislikes).



    Warum das Ganze?


    Das DramaLama :lama lief bisher als positives Emote für Beiträge, obwohl seine Botschaft eher als das Gegenteil zu verstehen ist. Offensichtlich provokante Beiträge wurden also in Bezug auf Emotes ignoriert oder durch die Vergabe des DramaLamas sogar noch indirekt positiv vom System beeinflusst.



    Fun-Fact: Das Mana beeinflusst den farbigen Aktivitätsbalken unter dem Profilbild.:winking_face:



    Wie alles, ist natürlich auch diese Änderung nicht in Stein gemeißelt und wird genau beobachtet.:n:)




    Edit: Verständlicher formuliert^^

  • Schon erstaunlich mit was für einen Mumpitz ihr euch hier beschäftigt. Habt ihr zu viel Zeit oder warum das ganze? Wer braucht Mana??? Kein Selbstwertgefühl?

    Ich erinnere mich nur zugenau daran, dass dislikes hier mal ein absolutes Nogo waren. Wie sich die Zeiten doch ändern.

    Irgendwie alles doch bald alles so wie im Coin Forum. Gut dass ich hier nicht mehr aktiv sein will.

    Ich lese hier zwar täglich mit, aber den Drang hier aktiv mitzumachen wurde mir Tag für Tag genommen.

    Angefangen hat es mit Moon's Rauswurf dann die Antimeinungsfreiheit die hier an den Tag gelegt wurde wegen Corona und zu guter letzt das überhastete deaktivieren meines Teammember Status von peex als ich User123x bat meinen Status zu löschen wenn er es mag. Peex das war kein schöner Schachzug von Dir!

    Ja all das hat mir hier die Stimmung verdorben weiter mitzumachen. Das sieht man auch an vielen alten Hasen die hier kaum noch oder gar nicht mehr posten.

    Egal

    Die Moral meiner Geschichte: ich kümmere mich um das was wichtig ist.

    Machts gut.

    Ps. Mods achtet ein wenig drauf wann ihr was postet, nicht das noch einer auf die Idee kommt ihr hättet nichts zu tun.😁

    Grüße gehen an Dr.M an Doc Holiday an Strega und allen anderen mit denen ich gut war.

    Lebt euer Leben!

    Lg Iotafreak78

    • Offizieller Beitrag

    Um das richtig zu stellen:

    1.) Moon wurde nicht rausgeworfen. Er wollte dass sein Account und seine Nachrichten gelöscht werden. Aber das ist ein alter Hut mittlerweile.

    2.) du bittest darum den Status zu löschen und beschwerst dich dann, dass dein Status gelöscht wurde? vielleicht ging das ganze ja von mir aus?

    3.) Ich sehe keine Anti-Meinungsfreiheit: wurde irgendwo ein Beitrag gelöscht? hab ich was verpasst?

    zu 3.: dies ist ein Forum, und wenn du eine Meinung hast, hab ich vielleicht auch eine und ich antworte, falls diese nicht mit deiner identisch ist, mit eben einer anderen, meiner, Meinung! Diese ist dann aber keine Antimeinungsfreiheit, sondern lediglich meine Meinung:

    das mit der Anti-Meinungsfreiheit kann ich hier eindeutig nirgends erkennen, denn ich habe bisher (abgesehen von beleidigenden und Spam-Beiträgen) noch nie etwas gelöscht... und so weit ich das erkennen kann, handeln meine Kollegen dies ähnlich!


    Jo, und ich finde es auch erstaunlich wie viel Zeit von den Betreibern des Forums dafür aufgewendet wird:

    Herzlichen Dank an meine Kollegen, welche wesentlich mehr Zeit und Arbeit in dieses kostenlose Projekt investieren als ich :smiling_face:

    Ohne diesen Einsatz, würde dieses Forum, jedenfalls in der Form, nicht existieren und man wäre vermutlich immer noch in dem Forum, dessen Namen ich nicht ausspreche. (wie genau der Verlauf wäre, kann ich nicht sagen: dazu müsste ich mich in einer anderen Dimension befinden)

    Auch ein Danke an alle User, die hier aktiv mitarbeiten und auch die, die nur passiv lesen - Ihr alle gebt dem Forum einen Sinn.


    und dir IOTAFreak78 wünsche ich viel Erfolg bei wichtigerem :smiling_face:

    Wenn du schreiben willst, schreib, wenn nicht, dann lies, oder mach einfach was du willst - es ist deine freie Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt der Gag mit dem Mana: Es ist das Punktesystem, dass eh seit Beginn an in der neuen Forensoftware mit läuft und sichtbar war. Es wurde jetzt nur an das Thema IOTA angepasst. *badabumm tschhh* ^^' Dislikes sind nicht einmal solche, aber das hatte ich ja schon erklärt. Der Grundsatz von Belohnungssytemen dürfte klar sein, manch einer freut sich eben über eine kleine Trophäe oder ähnliches.


    Ich weiß nicht, ob Lee oder Andere zum Thema m00n noch etwas schreiben wollen, aber ganz so war es nicht (sollte man als Team-Mitglied eigentlich mitbekommen haben).


    Einen Status können nur Admins entziehen, Bert hatte also gar nicht die Möglichkeit. Ein Schachzug war da nichts dran.


    Jeder, sei es als Mitleser, aktiver Schreiber, oder Mod, investiert hier seine Freizeit. Jeder von den genannten wird gebraucht, um das Forum am Laufen zu halten und jeder kann sich aktiv für und gegen Änderungen im Forum aussprechen. Wenn euch etwas freut oder stört, schreibt es ruhig, nur so können wir etwas zum Besseren verändern.:n:) Dazu wird es auch schon bald wieder Gelegenheit für geben.


    Zurück zu blicken ist okay, aber das Forum muss sich weiter entwickeln.


    Den Seitenhieb an die Mods und ihre Online-Zeiten hätte man sich sparen können. Hinter jedem Profil in diesem Forum steckt ein anderer Mensch und ein anderes Schicksal.

    • Offizieller Beitrag

    Sry also ich schreibe zu dem Thema gar nichts mehr . Also so ein Kindergarten was der IOTAFreak78 abzieht unglaublich. Und so viele Falschaussagen dazu.

    Bitte löscht meinen Status, oh ne ihr habt ihn zu schnell gelöscht...wtf? Wo sind wir denn hier?


    Und mal ganz nebenbei , IOTAFreak78 was für aktiv? Mal ernsthaft, aktiv bist du schon ewig nicht mehr, ob mit Status oder ohne. Im Discord warst du eh nie und hier so gut wie gar nicht mehr, höchstens nur am mitlesen und ein Beitrag alle 6 Monate. Warum plötzlich so furstriert ?

    Drohst hier tausend mal das du gehen willst, verlangst das man dir deinen Status löschen soll, dann tut man es ,dann jammert er wieder rum. Kein schöner Schachzug sagt er, lol. Reflektiere Für einen Moment deine eigenen Beiträge ,redest hier was vom Selbstwertgefühl aber jammerst einen Status hinterher ,geht's noch?!


    Und was wir hier machen oder nicht kann dir egal sein, ist unsere Zeit ,nicht deine. Aber lieb das du dich um uns Sorgen machst. Küsschen aufs Nüsschen.

  • Ich habe mal eine Frage an die Mods betreff der Berechnung von „Mana“, dies erscheint mir als Maßeinheit für Kompetenz und vor allem Vertrauen eingeschränkt plausibel.


    Beispiel unser Lacky


    Er hat ein relativ hohes Mana von 4595.

    85 % seiner Mana –Punkte rekrutieren sich aus seinen Beiträgen (3.455) und seiner Online-Zeit 480.


    Es reicht also aus, wenn ich mich täglich einlogge und kommentiere 3 x täglich mit „O weh, es geht bergab, soon“ und Ähnlichem und schon habe ich ein hohes Mana. Ich will das Mana nicht überbewerten, aber wenn es nicht aussagekräftig ist, kann man es auch weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Frage an die Mods betreff der Berechnung von „Mana“, dies erscheint mir als Maßeinheit für Kompetenz und vor allem Vertrauen eingeschränkt plausibel.


    Beispiel unser Lacky


    Er hat ein relativ hohes Mana von 4595.

    85 % seiner Mana –Punkte rekrutieren sich aus seinen Beiträgen (3.455) und seiner Online-Zeit 480.


    Es reicht also aus, wenn ich mich täglich einlogge und kommentiere 3 x täglich mit „O weh, es geht bergab, soon“ und Ähnlichem und schon habe ich ein hohes Mana. Ich will das Mana nicht überbewerten, aber wenn es nicht aussagekräftig ist, kann man es auch weglassen.

    Da unser "Mana" ja nicht im Tangle ist hat das auch wenig mit Kompetenz und Vertrauen zu tun, natürlich nicht.

    Es zeigt am Ende allerhöchstens die Aktivität im Forum und ist am Ende auch nicht all zu ernst gemeint....:smiling_face:

  • Finde ich sehr schwach, etwas zu verschieben, mit der Begründung, dass das Geschriebene einen nervt.

    Schon mal daran gedacht, dass es andere vielleicht nicht so sehr nervt, wie einen selbst?

    Ich finde andere Themen manchmal weitaus nerviger als das was E.M. geschrieben hat. Trotzdem hat es seine Daseinsberechtigung.

    Zumal es ja wirklich keine Spekulation war...

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich sehr schwach, etwas zu verschieben, mit der Begründung, dass das Geschriebene einen nervt.

    Schon mal daran gedacht, dass es andere vielleicht nicht so sehr nervt, wie einen selbst?

    Ich finde andere Themen manchmal weitaus nerviger als das was E.M. geschrieben hat. Trotzdem hat es seine Daseinsberechtigung.

    Zumal es ja wirklich keine Spekulation war...

    Hab dir per PN geantwortet. .|

  • Hi Zusammen,


    bei mir funktionieren die Benachrichtigungen gerade nicht mehr. Hatte auf dem Handy zwar das Symbol für ne neue Benachrichtigung, hat dann aber keine Benachrichtigung angezeigt und hab auch insgesamt gar keine Benachrichtigungen mehr - egal ob ich auf dem Handy oder dem PC nachschaue.


    Hängt das noch mit der neuen Forum-Plattform zusammen oder funktioniert das bei den anderen ?


    P.S.: ging bei der Benachrichtigung vermutlich um ne Verschiebung von einem meiner Beiträge und wollte da noch was nachfragen - weiß jetzt aber nicht wer den Beitrag verschoben hat :thinking_face::winking_face: .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tingle-Tangle-Joe,


    wegen der Benachrichtigungen kann ich dir leider nicht helfen.

    Doch deinen Beitrag habe ich in die Chartanalyse & Prognosen verschoben.

    Dort ist auch schon eine Anwort auf deine Frage eingetrudelt.


    LG

    ModBotMinel

  • Danke. Hatte jetzt eine Benachrichtigung auf die Antwort meiner Frage und die wurde angezeigt und war dann auch lesbar.


    Deine Benachrichtigung zur Verschiebung wurde zwar angezeigt, durch den roten Punkt beim Benachrichtigungensymbol, aber war dann nicht lesbar ("keine Benachrichtigung vorhanden"). Komischerweise hat die Benachrichtigung von dir zwecks zitieren und antworten auf meinen Beitrag auch funktioniert. Also nur die Benachrichtigung zwecks verschieben hat momentan nicht funktioniert.


    Soll nur noch mal Feedback sein, falls da doch noch was nicht richtig funktioniert.


    Ansonsten danke für's verschieben. Ich achte sonst schon darauf, dass ich gleich in den richtigen Thread schreibe, da war es aber eine direkte Reaktion auf den Beitrag von Tux3, der eben diese 3000er Marke im Iota-Talk Thread erwähnt hatte. Dessen Beitrag wurde aber nicht mitverschoben. Deshalb hatte mein Beitrag in der Chartanalyse keinen Bezug mehr.

    Dies wie gesagt ebenfalls nur als Feedback.


    An der Stelle wieder mal ein Dankeschön :red_heart: für deine (eure) unermüdliche Arbeit hier im Forum.


    P.S.: kann man eigentlich einen Beitrag aus dem Iota-Talk Thread z.B. im Chartanalyse Thread zitieren :thinking_face: .... Werd ich mal ausprobieren ...

  • Diese Diskussion, nebst Umfrage, hatte ich mal versucht in einem eigenen Thread loszutreten. Außer zu voten, hat sich leider niemand daran beteiligt.

    das Problem liegt am System/Einstellung, und die Probleme lösen würde, dass alles in einem Thread reingepostet wird, und meist von mods verschoben wird um Ordnung zu halten dadurch aber im "Nirwana" verschwindet, weil es umständlich ist, neues zu erkennen.


    Die Lösung sieht so aus. Da hat man alle "ungelesenen inhalte" und würde immer im richtigen Thread landen um zu antworten, man verpasst mit dieser Technik nichts, egal wo es im Forum geschrieben wird, und man antwortet immer im richtigen Thread.

    Nebenbei ist auch die chronologische Anzeige, eine vernünftige Erweiterung. Um im gesamten Forum den Überblick zu behalten ohne alles einzeln durchzuklicken.


    Softwartechnisch lässt sich das genauso auch hier umsetzen.

    peex was sagst du dazu, glaube du bist hier der dev oder?

    • Offizieller Beitrag

    peex und ich basteln seit gestern an einem neuen Bereich, der die Übersicht verbessern soll, bzw eine Art Dashboard ist. Dort sollte man möglichst alles neue auf einen Blick sehen können.

    Ob es klappt ,Mal sehen. 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!