[Anleitung] Seed aus der Wiederherstellungs- Phrase des Ledger Nano ermitteln

  • Wie versprochen hier nun eine kleine Anleitung,

    wie ihr den Seed aus der Wiederherstellungs- Phrase des Ledger Nano ermitteln könnt.


    1. Lade dir dieses Ubuntu Image herunter,

    erstelle einen bootfähigen Stick und installiere dir Ubuntu auf deiner Festplatte oder auch auf einem USB Stick. Wie man dies macht, dazu gehe ich hier nicht weiter ein, weil es im Netz sehr viele Anleitungen dazu gibt.

    Link zum Image:

    ubuntu-18.04.4-desktop-amd64.iso?_ga=2.233363415.873429200.1585128362-389424183.1585128362

    Es ist nicht die aktuelle Version aber die Aktuelle brauchen wir auch nicht


    2. Starte Ubuntu und öffne ein Terminal.


    3. Gebe nun die folgenden Befehle ein und bestätige jeden einzelnen mit Enter:



    4. Das war es schon...du kannst das Programm beenden oder abbrechen mit
    „Strg+C“


    5. Solange du das Terminal nicht geschlossen hast oder du die virtuelle
    Umgebung nicht verlassen hast, kannst du das Programm jederzeit starten mit:

    Code
    python mnemonics_to_iota_seed.py

    6. Schließt du das Terminal, wird auch die virtuelle Umgebung beendet.

    Um das Programm erneut zu starten:

    öffne ein Terminal und wechsel in das Verzeichnis „recover-iota-seed-from-ledger-mnemonics“ mit:

    Code
    cd recover-iota-seed-from-ledger-mnemonics

    aktiviere die virtuelle Umgebung mit:

    Code
    ./activate_virt_env.sh


    und starte das Wiederherstellungsprogramm mit:

    Code
    python mnemonics_to_iota_seed.py

    Wenn IOTA ein Pflänzchen wäre, dann wäre IOTA sicher kein Bambus, sondern eher eine Eiche

  • Konjunktiv So Deine Anleitung ist richtig und ich habe es jetzt auch geschafft. Habe mir Ubuntu auf meinem Windows installiert und dann funktionierte es.


    Vielen Vielen Dank!! :face_blowing_a_kiss:

    Ich habe nur noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit sich alle Seeds auszulesen, wenn man mehrere erstellt hat?

    Danke und ein schönes WE!!

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Konjunktiv So Deine Anleitung ist richtig und ich habe es jetzt auch geschafft. Habe mir Ubuntu auf meinem Windows installiert und dann funktionierte es.


    Vielen Vielen Dank!! :face_blowing_a_kiss:

    Ich habe nur noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit sich alle Seeds auszulesen, wenn man mehrere erstellt hat?

    Danke und ein schönes WE!!

    Hallo,

    um den Index (anderer Seed) anzugeben probiere mal das hier!

    mnemonics_to_iota_seed_with_index.py


    Gruß,

    Ikarus

  • Vielen Dank, für die Python Bibliothek. Ich bin leider so unwissend, dass ich nicht weiß wie und wo ich sie anwenden soll. :upside_down_face:

    Kannst Du mir da bitte helfen?!

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Vielen Dank, für die Python Bibliothek. Ich bin leider so unwissend, dass ich nicht weiß wie und wo ich sie anwenden soll. :upside_down_face:

    Kannst Du mir da bitte helfen?!

    Hallo,

    Du hast alle Schritte von "Konjunktivs'" Anleitung durchgeführt und es funktioniert auch, oder?


    Wenn dem so ist, musst (kannst) Du anstelle der Python "mnemonics_to_iota_seed.py" Datei die neue Datei "mnemonics_to_iota_seed_with_index.py" benutzen.
    Hier ist eine zusätzliche dritte Abfrage eingebaut worden, der Index. Da Du mit dem Ledger mehrerer Seeds erstellen kannst ist der gewählte Index die Variable um unterschiedliche Seeds zu erstellen.

    In der Original py Datei ist IMMER Index 0 genommen worden! Das bedeutet, wenn bei der Erstellung des Seeds ein anderer Index genommen wurde, kann der Seed nicht mit der Orginaldatei erstellt werden!


    Melde Dich falls es nicht klappt.

  • Ja, mit der Anleitung von Konjunktiv , habe ich es hinbekommen.


    Wenn ich die andere Datei einlese, kommt die folgende Fehlermeldung.

    Unbenannt.png

    Da Ubuntun sagt, er kann nichts finden, wusste und weiß ich nicht wie es funktioniert. 🤕

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Ja, mit der Anleitung von Konjunktiv , habe ich es hinbekommen.


    Wenn ich die andere Datei einlese, kommt die folgende Fehlermeldung.

    Unbenannt.png

    Da Ubuntun sagt, er kann nichts finden, wusste und weiß ich nicht wie es funktioniert. 🤕

    Hallo,
    mhhh, komisch.


    Ich poste mal die Original py Datei:

    und nun die Änderung:


    Was habe ich geändert/hinzugefügt:

    Zeile 9, ab Zeile 85 (Original) wurden 9 Zeilen hinzugefügt (Indexabfrage), nach Zeile 91 (Original) ein Zeile hinzu (kann man auch weglassen), nach Zeile 98 wurden vier Zeilen hinzugefügt (Indexabfrage).


    Hier mal ein Screenshot

    Änderungen

    Ist eventuell ein wenig klein, aber ich wollte alles auf einer Seite haben.


    Kannst Du bestätigen, dass Deine "mnemonics_to_iota_seed.py" so aussieht wie der erste Code?

    Wir können dann nach und nach den Umfang erweitern...

    1.) Erstelle eine Sicherheitskopie der "mnemonics_to_iota_seed.py" Datei


    Gruß,

    Ikarus

  • Mhh, da ich nicht weiß wie ich das aulesen kann, kann ich Dir leider auch nicht bestätigen. Ich halte mich immer an die Vorgaben von Konjunktiv.



    Vielen Dank aber für die Mühe, die Du machst um mir zu helfen.<33


    Ich gehe jetzt ein bisschen Rad fahren und werde einige Stunden nicht weiter machen. xD

    Melde mich am späten Nachmittag wieder!

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Nein

    Diesbezüglich hätte ich als Neuling mal eine Frage.

    Verstehe ich das richtig, das es damit möglich ist, den Sees vom Ledger auszulesen?


    Dann ist der Ledger doch gar nicht so sicher?

    Nein das ist falsch. Der ledger generiert ja diese 24 Wörter. Die kann man nehmen und über ein Programm sich den seed generieren lassen. Dafür brauchste aber auch erstmal die Wörter

  • Hallo zusammen,

    ich hab ebenfalls das Problem, dass ich meine Seed nicht mehr habe. Das o.g. Programm habe ich zum Laufen bekommen, allerdings passt die ermittelte Seed nicht zur Adresse mit dem Guthaben. Ich habe in dieser Sache auch schon Ikarus angeschrieben.

    Ich denke, das Problem mit dem Python Script wo man die Index eingeben kann, ist so für Laien nicht umsetzbar. Auch ich frage mich, wo ich das geänderte Python Script hin kopieren muss, damit es über die Befehlseingabe aufgerufen werden kann.


    Ich habe auf meinem Win10 Rechner bereits nach dem ursprünglichen Python Script ohne die Index Auswahl gesucht, leider ohne Erfolg.


    Deshalb auch hier noch Mal die Frage an die Community: Wie finde ich unter Win10 in Ubuntu den Pfad wo ich das neue Python Script mit Index Eingabe hin kopieren muss? Bzw. wie kann ich das neue Script mit Index Eingabe über die Befehlseingabe ausführen, wenn das neue Script lokal auf meinem Rechner liegt, in meinem Fall unter C:\user\Sasa\downloads?

    Danke für Eure Hilfe und bleibt alle schön gesund 😉


    Gruß, Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen sasa1209 !:yay


    Ich selber habe das Script noch nicht benutzen müssen, aber könnte das nicht passen (siehe weiter oben)?:

    Hallo,

    um den Index (anderer Seed) anzugeben probiere mal das hier!

    mnemonics_to_iota_seed_with_index.py


    Gruß,

    Ikarus

    In dem Script gibt es ne Abfrage zum Index:

    Code
    def InputIndex():
        print("\nPlease enter your Ledger Nano S IOTA index:")
        
        try:
            return input("   Ledger index: ")
        except KeyboardInterrupt:
            return None

    Der Index beim Leder X/S ist sozusagen der Ort, wo der generierte Seed abgelegt wurde und wird glaube auch für seine Generierung genutzt. Beim Erstellen eines neuen Kontos in Trinity kommt irgendwann die Abfrage welchen Index man nutzen will. Der Voreingestellte ist Index 0.


    Weiß nicht, ob das hilft.:think:


    Bleib auch gesund!:n:)

  • Hi Peex,

    ja das würde ich gerne probieren, ich habe die Datei auch lokal auf meinem Win10 Rechner aber ich weiß eben nicht, wie ich die „ins Linux“ bzw. „ins Ubuntu“ bekomme um es auszuführen.


    Mein Wissen reicht leider nur so weit, als dass ich denke dass ich die alte Datei ohne Index Angabe durch die neue Datei mit Index Angabe ersetzen muss. Aber wie? Ich habe die neue Datei mit Index Angabe lokal auf meinem Rechner, weiß aber nicht welchen Befehl ich in der Befehlszeile eingeben muss, um die lokale Datei ausführen zu können?


    Ist mein Problem so verständlich? Ich hoffe 😏


    Gruß, Sascha


    PS: Danke für Deine netten Worte 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!