Raspihive Installation einer Fullnode auf einem Raspi (Projekt beendet)

  • Gerade im Discord entdeckt. Ein Tutorial von PIOTA zur Installation einer Hornet Fullnode auf einem Raspberry.

    Raspihive.com


    Noch habe ich es nicht probiert. Aber ich habe mich noch nicht getraut ein Tutorial, zur Installation, zu probieren. :thinking_face:>w<<.> Sammele "nur" Hardware bisher.

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • So mittlerweile ist es überarbeitet worden. Es ist jetzt ein Image geworden, dass gleich mit auf der SSD installiert wird und dann kann die Hornet Node recht einfach installiert werden. Notwendig ist nur eine statische IP.

    Datei mit Raspihive Image

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • So habe jetzt die Node mit Raspihive installiert. Das Tutorial wird noch überarbeitet, da es noch ein wenige unordentlich und nicht komplett ist. Für Fragen stehe ich aber bereit.

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Ein neues Tutorial für die Installation von Raspihive 2.

    tutorial zur Einrichtung von Raspihive 2


    Vielen Dank an Der Engel für den Hinweis auf das neue Tutorial. :face_blowing_a_kiss: Probiert habe ich es noch nicht. Bin zur Zeit noch verpflichtet meine Node weiter laufen zu lassen, da ich jemanden eine 14 tägige dauerhaften Test, mit einer SSD ohne Stromversorgung, laufen zu lassen. Bis jetzt sieht es gut aus und die Node ist schon über 10 Tage online synced. :yay

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • ModBotMinel

    Hat den Titel des Themas von „Raspihive /Installation einer Fullnode auf einem Raspi“ zu „Raspihive Installation einer Fullnode auf einem Raspi“ geändert.
  • Ich habe die Tage das Raspihive Image auf einem PI 4 intalliert, lief soweit alles problemlos. Allerdings bekomme ich Hornet nicht richtig ans laufen.

    Ports sind freigegeben.

    Snapshot ist geladen.

    Autopeering läuft.

    Gossip done.


    Im Log finde ich dann folgendes: nachdem das Plugin: "Metrics" geladen wurde erscheint "panic: total does not match supply 0!= .......


    (Habe keine Möglichkeit gefunden das Status log zu kopieren).

    An wen kann ich mich wenden? Über support wäre ich dankbar.

    Grüße,

    der Peter

  • Hallo peterrox , schön das Du dir das Image installiert hast. Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 🤕 Hast Du die Node mal deinstalliert und wieder neu installiert?

    Technische Hilfe, zu Raspihive kannst Du nur im Discord auf dem Raspihive Server bekommen. Discord Ich denke hier im Forum verwenden es nicht viele die Raspihive verwenden.

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Borninchb


    Ja, mittlerweile habe ich erneut eine Node am Laufen. Funktioniert seit Chrysalis tadellos. Ohne das Autopeering ein wenig aufwändiger, aber über Discord und Mail dann die dementsprechenden Leute gefunden. Ist gut zu wissen, wenn dann da die Identität auch auf "known" steht, man hat sich mal ausgetauscht und auch Kontakt gehabt.


    Leider ;_) habe ich allerdings keine SSD mehr dran am RPI4 sondern hatte eine SD Karte mit 64GB dafür hergenommen.

    Nun ist die Node seit knapp 2 Wochen online und ich habe schon knapp 30GB gebraucht.

    Was ist eigentlich wenn die Karte voll ist?

    Bzw. habe ich die Möglichkeit, das Verzeichnis in ein neu aufgesetztes System zu kopieren um von dort weiterzumachen?


    Oder setzte ich - der Einfachheit halber das ganze System neu auf und fange von vorne an?


    Wie ist das den eigentlich gelöst? Hat ja nicht jeder (wer hat das überhaupt?) unbegrenzt Speicherplatz und wird irgendwann einfach überschrieben? Hatte da mal was gelesen im Sinne von "wie lange müssen die Transaktionen überhaupt gespeichert werden"?


    Vielleicht weiß ja jemand im Forum hier darüber etwas.

    Würde mich freuen.

    Beste Grüße,

    derPeter

  • Da bin ehrlich gesagt überfragt, wie es mit den Snapshots läuft?!

    Am einfachsten ist es wenn Du die SD Karte einfach auf eine SSD kopierst! Es gibt, ich glaube bei Anwendungen, ein SD Karten kopier Programm. Damit wird einfach die SD Karte aus die SSD kopiert und es sind keine neuen Einstellungen notwendig.

    https://www.simon42.com/raspbe…te-klonen-unter-raspbian/

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Ja, danke Dir. Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings wollte ich von Ubuntu zum RaspianOS wechseln. Ist für mich irgendwie eine Gefühlssache. Und das Raspihive Image ist ja auf Ubuntu aufgebaut.

    Mal schauen, wenn ich eine Lösung habe werde ich sie präsentieren.

  • Ja, danke Dir. Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings wollte ich von Ubuntu zum RaspianOS wechseln. Ist für mich irgendwie eine Gefühlssache. Und das Raspihive Image ist ja auf Ubuntu aufgebaut.

    Mal schauen, wenn ich eine Lösung habe werde ich sie präsentieren.

    Na Raspihive läuft auch auf Ubuntu, da ist halt die Installation selbständig notwendig. Ist auch nicht so aufwendig. Wichtig ist das es ein 64bit OS ist.

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Borninchb


    Leider ;_) habe ich allerdings keine SSD mehr dran am RPI4 sondern hatte eine SD Karte mit 64GB dafür hergenommen.

    Nun ist die Node seit knapp 2 Wochen online und ich habe schon knapp 30GB gebraucht.

    Was ist eigentlich wenn die Karte voll ist?


    Da bin ehrlich gesagt überfragt, wie es mit den Snapshots läuft?!

    Habe mich im Discord erkundigt, der Speicher soll automatisch durch local Snapshots wieder frei werden. Alles automatisch und selbständig.

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Borninchb ()

  • Hoffnarr ,

    eine Frage an dich, was spricht aus deiner Sicht gegen die Nutzung eines USB Sticks?

    Ein Raspi sollte auch funktionieren, wäre mir persönlich aber zu umständlich. Man braucht eine Tastatur, Maus und auch einen Bildschirm

    um damit zu arbeiten. Es ist aber auch möglich sich mit seinem Notebook oder PC über SSH oder VCN Viiewer mit dem Pi zu verbinden. Dann bräuchte man keinen extra Bildschim usw. Der Vorteil eines abgeschotteten Systems ist dann aber dahin und der Aufwand wäre ungleich höher, als Linux einfach vom Stick zu starten.

    Wenn du es mit einem Pi machen möchtest, dann ab Pi 3b aufwärts und als Betriebssystem würde ich

    "Raspberry Pi OS with desktop and recommended software" nehmen.

    Hier kannst du es dir herunter laden:

    Raspberry PI Betriebssystem

    Wenn IOTA ein Pflänzchen wäre, dann wäre IOTA sicher kein Bambus, sondern eher eine Eiche

    Einmal editiert, zuletzt von Konjunktiv ()

  • Liebe Raspihive-Benutzer, wir haben gerade eine schöne, bekannte Funktion hinzugefügt: Auto-Peering für Hornissenknoten. Aktualisieren Sie raspihive einfach auf die neue Version 2.3 und drücken Sie den Hornet-Update-Button, um diese Funktion zu aktivieren. Besonderer Dank an@TANGLEBAY && @NO8ODYcares


  • Borninchb

    Hat den Titel des Themas von „Raspihive Installation einer Fullnode auf einem Raspi“ zu „Raspihive Installation einer Fullnode auf einem Raspi (Projekt beendet)“ geändert.
  • Kenbak

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • KuhlerTuep

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!