Booten von Linux via USB... HEUTE: Rasp PI die Lösung?

  • Moin in die Runde: Auf der Sucher nach der guten Lösung fĂŒr mich bin ich nun auf die Option gestoßen, mi einem Rasp Pi zu arbeiten.

    Also alle Arbeiten mit IOTA ĂŒber einen Pi laufen zulassen, und ihn ensprechend nur anstöpseln, wenn ich traden will.


    Könnte ja auf einem Linux laufen und ich hÀtte ein sauberes, abgeschottetes System zum arbeiten, welches portabel und mMn sicher sein sollte.


    Hat jmd. von Euch Erfahrungen hierzu oder macht es sogar bereits so?

    Gibt es EinwĂ€nde oder erwartbare HĂŒrden und Probleme?

    Oder hat jmd. Tipps, wie dies zu machen wÀre?

    Welches Linux und welchen Pi (ich wĂŒrde einfach ein Pi 4 als Bundle nehmen)?


    Oder ĂŒberhaupt? Was mein ihr Pros denn so?


    Dank vorab mal wieder & Greez in die Runde und einen schönen Sonntag noch :party:

  • Hoffnarr

    Hat den Titel des Themas von „Booten von Linux via USB... HEUTE: Rasp PI die Lösung“ zu „Booten von Linux via USB... HEUTE: Rasp PI die Lösung?“ geĂ€ndert.
  • Hoffnarr ,

    eine Frage an dich, was spricht aus deiner Sicht gegen die Nutzung eines USB Sticks?

    Ein Raspi sollte auch funktionieren, wÀre mir persönlich aber zu umstÀndlich. Man braucht eine Tastatur, Maus und auch einen Bildschirm

    um damit zu arbeiten. Es ist aber auch möglich sich mit seinem Notebook oder PC ĂŒber SSH oder VCN Viiewer mit dem Pi zu verbinden. Dann brĂ€uchte man keinen extra Bildschim usw. Der Vorteil eines abgeschotteten Systems ist dann aber dahin und der Aufwand wĂ€re ungleich höher, als Linux einfach vom Stick zu starten.

    Wenn du es mit einem Pi machen möchtest, dann ab Pi 3b aufwĂ€rts und als Betriebssystem wĂŒrde ich

    "Raspberry Pi OS with desktop" nehmen.


    Ein Raspi scheint doch nicht geeignet, sorry fĂŒr die Fehlinformation.

    Wenn IOTA ein PflÀnzchen wÀre, dann wÀre IOTA sicher kein Bambus, sondern eher eine Eiche

    5 Mal editiert, zuletzt von Konjunktiv ()

  • Sry for the delay - war offline.


    GrundsĂ€tzlich spricht nichts gegen USB-Variante; bin nur noch am ĂŒberlegen, wie es fĂŒr mich am geschmeidigsten zu hĂ€ndeln ist, da bin ich mir einfach unsicher, insbesondere bei dem initialen Aufspielen und Installieren.

    Du hattest ja in unser PM-Konversation bereits dargelegt, wie es mit den USB zu machen wÀre.

    Da wĂŒrde ich dich aber glube ich nochmals PM anschreiben, sofern ok...


    Gruß

  • Hoffnarr

    Hier ist mal ein Link, wo sehr gut erklÀrt wird, wie man Linux Mint installiert.

    https://linuxmint-installation
readthedocs.io/de/latest/

    Ich empfehle dringend, diese Anleitung grĂŒndlich zu lesen, dann ist eine Installation auch kein Hexenwerk.

    Wenn dazu deinerseits Fragen sind, frage ruhig, lieber einmal mehr als zu wenig.

    Stelle deine Fragen aber bitte hier in diesem Thread, damit andere User es auch lesen können. Ich bin heute, morgen und Mittwoch Abends online und beantworte gerne deine Fragen...sofern ich eine Antwort habe.

    Wenn IOTA ein PflÀnzchen wÀre, dann wÀre IOTA sicher kein Bambus, sondern eher eine Eiche

  • Ich melde mich sobald ich mir das vid in Ruhe angeschaut habe; wird aber bissle dauern, hab super viel um die Ohren und muss auch das chart-Massaker noch verdauen 😂


    Aber schon mal herzlichen Dank fĂŒr den support - tipptopp 👌

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!