Diskussionsrunde Auscashen

  • Hey, ich habe mich dazu entschlossen, mein investment rauszuziehen und den Rest weiter arbeiten zu lassen - es steht ein Autokauf an. Zudem ist mir der Chartverlauf des Gesamtmarkts und die Kopplung an den Bitcoin nicht so ganz geheuer, sieht sehr steil aus. Irgendwann kommt die Gegenbewegung, nur keine Ahnung wann. Nun zu meiner Frage: Da ich meine Token schon mehrere Jahre halte, sind sie steuerfrei. Wenn ich mir jetzt ne Summe X, die 5 Stellig ist, auszahle und das Geld auf dem Konto ist, muss ich diese dann erst in der Steuererklärung des kommenden Jahres angeben? Oder werde ich vorher Post von der Bank/ vom Amt bekommen, aufgrund der hohen Summe? Danke für Antworten im Voraus ✌🏻

    • Offizieller Beitrag

    Puuh, das sind ein paar gute Fragen. So richtig verlässlich wird dir das wahrscheinlich eh nur ein Steuerberater sagen können und dürfen. Die Nachweis-Lawine wird wahrscheinlich schon beim Wandel IOTA-> Euro bei der Börse losgetreten. Von wegen: "Woher haben Sie das Geld für die IOTA?"^^


    Wenn hohe Summen das Bankkonto betreten muss die Bank das auch irgendwie melden. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass man plötzlich ziemlich viele neue Brieffreundschaften schließen wird. ^^'


    Vielleicht hat ja jemand mehr Expertise.^^

    • Offizieller Beitrag

    ...umh ich kann nur sagen was ich gemacht hab.

    Ich hab in der Vergangenheit immer alle Cryptokäufe bei der Steuererklärung angegeben, somit hat die Steuer im Falle des Auscachens bereits Kenntnis darüber wie viele Coins ich im Besitz habe/hatte.

    Eine einfache Gegenüberstellung "verkaufte Token" -> "Tagespreis" belegt somit die Summe die aufs Konto geht.

    Das charmante dabei ist, da die Steuer ja immer darüber informiert war hätten sie eventuelle Beanstandungen kund tun können.

    Da zu einem späteren Zeitpunkt meine Steuererklärung und somit auch deren Steuerbescheid rechtskräfig ist, kann da im Nachhinein keiner mehr etwas bemängeln. Das die Steuer grade zu Anfangszeiten von Crypto keine Ahnung oder kein Interesse hatte das eingehend zu prüfen ist deren Problem....

    Meldepflichtig (d.h. deine Bank wird die Steuer darüber informieren) ist zur Zeit ein Betrag von 12.500€ gemäß § 11 des Außenwirtschaftsgesetzes in Verbindung mit §§ 67ff. der Außenwirtschafts-Verordnung....


    Aber wie schon erwähnt, wirklich verbindliche Auskunft kann nur der Steuerberater geben.

  • Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Das mit dem jährlich angeben hört sich wirklich nach der schlausten „Strategie“ an, werde ich in Zukunft auch so handhaben. Ich werde dann mal einen sich darauf spezialisierten Steuerberater anheuern und euch dann anschließend natürlich berichten. Mein normaler Steuerberater wusste jedenfalls nicht, wie es handzuhaben ist 😅

    Grüße

  • Meines Wissens nach muss man ab Erhalt der 12.500€ (oder höher) selbst tätig werden und gemäß Außenwirtschaftsgesetz (AWG) den erhaltenen Betrag bei der Bundesbank anzeigen: https://www.auslandsueberweisung.org/awv-meldepflicht/


    Einfach die 0800 / 1234 111 anrufen und kurz erklären woher das Geld kam. Die Meldung muss bis zum 7. Kalendertag des auf die Zahlung oder Leistung folgenden Monats erfolgen.


    Vergisst oder verpasst man die Deadline kann das empfindliche Strafen nach sich ziehen.

  • Bisher habe ich stets Binance als Crypto on und off ramp benutzt.

    Das hat bis vor kurzem gut funktioniert. Leider hat Binance SEPA "vorübergehend" eingestellt.

    Auszahlungen über Kreditkarte waren in den letzten Monaten noch kostenlos. Kosten jetzt aber 1%. Für einen einfachen Transfer von einem Konto aufs andere ist mir das zu teuer.


    Ich habe versucht, die Gebühren verschiedener Börsen zu vergleichen. Das ist ja leider sehr unübersichtlich. Gebühren für die Auszahlung werden kaum angegeben und gern versteckt. Manchmal sind die Gebühren okay, aber dann ist der spread zwischen Crypto und Euro extrem schlecht (z.B. crypto.com).


    Welche Gebühren zahlt Ihr denn so? Könnt Ihr mir etwas empfehlen, was besser als die 1% von Binance ist?

  • Her noch was zu Bitpandas "Größenwahn"


    https://www.anwalt.de/rechtsti…rdert-was-tun-189162.html


    Und stellt euch vor welche Probleme ihr bekommt wenn Bitpanda mal ein Datenleck hat.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!