IOTA - Talk
-
-
-
-
-
Boah ey, wann kommt jetzt endlich dieses Stardust Update...
Ich glaube es dauert wirklich nicht mehr lange. Man liest aber immer nur, was dann alles möglich sein wird. Das nervt langsam!
Bin gerade etwas ungeduldig.
Was schätzt ihr, wie lange es noch dauert?
Ich bin vor allem gespannt wie das neue Netzwerk einschlägt.
Meine Hoffnung ist, dass dadurch das gesamte verloren gegangene Vertrauen der letzten Jahre mit Shimmer und dem Entfernen des Koordinators zurück gewonnen wird.
Wenn das passiert, ist es eigentlich egal ob Juli, August, September, Oktober...
-
Und was wenn es nicht passiert dieses Jahr?
Bist du dann noch nächstes Jahr dabei ?
-
Und was wenn es nicht passiert dieses Jahr?
Bist du dann noch nächstes Jahr dabei ?
Ja. Allerdings glaube ich nicht, dass wir dieses Jahr nichts sehen werden.
Dazu passiert gerade einfach viel zu viel.
-
-
Also ich werde nächstes Jahr auch noch ganz sicher mit von der Partie sein. Möchte aber auch den Optimismus mit Shimmer und Stardust ein wenig dämpfen. Ich reime mir den Zeitplan ganz einfach aus meinen eigenen Erfahrungen zusammen. Kann gut sein, dass ich voll daneben liege.
Aber erstmal möchte ich loswerden, dass die IF gut im Kurs ist, aber wie so oft tauchen in der Projektumsetzung doch immer wieder neue Problemstellungen auf, die vorher nicht ersichtlich waren. Und immer an das Paredo-Prinzip denken. Die Lösung zu finden ist vielleicht noch einfach, die Umsetzung wird zunehmend schwieriger und die meiste Zeit geht dann für das Optimieren drauf. Optimieren, der wichtigste Schritt, den heutzutags aber viele Softwarehersteller in Zeiten üppiger Hardwareperformance leider vergessen oder nicht viel Beachtung schenken. Nicht so das Team der IF!
Wir erinnern uns mal an Chrysalis in 2021 zurück. Da wurde wenige Tage vor dem Start aus wichtigen Gründen mit den Börsen der Start nochmal weiter nach hinten geschoben. Statt erhoffter neuer großer Börsen, gab es dann erstmal nur lange Gesichter. Die Ledger-Unterstützung hatte sehr viel Zeit benötigt; auch ärgerlich damals bis Binance-Transfers wieder funktionierten. Ich meine Bitfinex und Bitpanda waren noch recht flott, aber das wars dann auch. Die für kurz nach dem Start von Chrysalis angekündigte Mobile Wallet ist bis heute noch nicht erschienen. Arghhh, klingt alles doof, aber ist leider üblich, wo geforscht wird. Chrysalis selbst war ein Riesensprung und hat IOTA erstmals massentauglich gemacht. Tolles Produkt abgeliefert und das entschuldigt vieles. Und wie so oft hieß es immer, dass man nur noch einen kleinen Schritt vom Ziel entfernt sei.
Jetzt schauen wir mal ins aktuelle Jahr 2022. Ende März war das Staking beendet. Ja, sollte da nicht kurze Zeit später die interne Shimmer Testversion an den Start gehen? Nun ist Sonnendwende und hier ist noch nichts passiert. Aber ich sag mir egal, das Team schafft das und will ein gutes Produkt abliefern. Die Schwierigkeit besteht zwischen den einzelnen Modulen. Hier wird ganz sicher noch viel Zeit aufgewandt werden müssen. Das ist einfach bei jedem halbwegs größeren Softwareprojekt der Fall. Ich glaube nicht, dass die das Testnetz für Shimmer vor Oktober starten werden. Dann gehen nochmal 4-5 Monate ins Land bis das Shimmer Mainnet mit anfänglichem Coordinator endlich starten wird. Aber alles wird gut und macht nix, wenn sie überwiegend fehlerfreie und optimierte Software abliefern. Für mich wäre es wirklich ein kleines Wunder, wenn dieses Jahr noch das Shimmer Mainnet an den Start geht. WAGMI
-
Twitterübersetzung
Intelligente Geräte übertreffen bereits die Menschen auf dem Planeten – aufstrebendes Kundensegment? #IOTA
-
Ein Fiat-Gateway seitens Tanglepay. Sehr gut!
-
-
Ein Fiat-Gateway seitens Tanglepay. Sehr gut!
Das heißt, US-Amerikaner können jetzt endlich Iota kaufen!
-
Twitterübersetzung
Wir glauben, dass die "Virtual Citizens" in nicht allzu ferner Zukunft Teil unserer Realität sein werden. Es gibt bereits Projekte. Es geht um Technik in Form von menschlicher „Hilfe“/„Begleiter“. Sie sind separate Einheiten/Objekte, aber immer noch mit Menschen verbunden (im Besitz).
Bei http://IM.CITY bleiben wir gerne mit der Realität verbunden, auch (oder gerade) wenn es die zukünftige Realität ist.
Wir „sehen“ unsere virtuellen Bürger als sich entwickelnde und aktualisierbare „digitale Einheiten“, die als „Hilfe“ für die echten Bürger konzipiert sind.Mit der Zeit könnten aus den „digitalen Entitäten“ sogar „physische Entitäten“ werden.
Ein gutes Beispiel für bestehende Projekte in diese Richtung ist der Optimus von Tesla. ( https://bloomberg.com/news/articles/2022-06-03/musk-says-tesla-may-have-optimus-robot-prototype-within-months#xj4y7vzkg… ) -
-
-
-
-
#IOTAcommunity Unser wöchentliches Community-Treffen wird weiterhin jeden Mittwoch um 15:00 Uhr MESZ im IOTA Discord stattfinden. Wir konzentrieren uns auf Governance in #IOTA und #SMR . Wir haben uns für den Aufbau einer Treasury-DAO entschieden. Lassen Sie uns besprechen, wie wir es bauen und wie es funktionieren soll. Jetzt ist die Zeit, die endgültige Grundlage zu schaffen, die definiert, wie die Community mit diesen Geldern umgehen will. Wichtige Themen: - juristische Person - wie und welche sollte berücksichtigt werden - Entscheidungsprozesse - Zweck und Verfassung der DAO -.... Treffen wir uns auf dem IOTA Discord
-
-
-
-
Jonas Theis [IF]
— heute um 16:59 Uhr
Hey @here, GoShimmer v0.9.1 has been released!
# v0.9.1 - 2022-06-22QuoteThis release introduces the rate setter which allows nodes to estimate their fair rate of block creation and makes removing proof-of-work possible. Congestion is completely handled by the rate-setter and congestion control algorithms (capped at 30 BPS). Access mana is not decaying and is pledged to the node until it's re-pledged to another node. The release also includes new time concepts which make the network more resilient against mana going offline which in the past caused confirmations to stop permanently.The snapshot has been changed and thus the ledger state is fully reset.
- Fix mount volume (#2300)
- Remove pow in default config.json (#2299)
- Update TSC to compare tangle time with time of confirmed message. (#2167)
- Adds rate setter in data flow (#1557)
- Update congestion control documentation (#2097)
- AccessMana is now Mana1 (#2271)
- Fix: faucet waits longer for messages to be booked (#2280)
- Correct pre-devnet and devnet identities in snapshot generation tool (#2279)As usual, you can download the latest snapshot at https://dbfiles-goshimmer.s3.e…ectar/snapshot-latest.bin
-
-
-
Bin mal gespannt wie viele ASMB's man noch in der nächsten Runde bekommt.
Hoffentlich halbiert sich das nicht schon wieder...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!