IOTA - Talk

  • Couple Weeks… vor 6 Wochen. Jetzt sagt er Same Weeks… lies doch bei Vroom auf der Twitter Seite..


    wenn sie draußen sind.. will er sie noch 2 Monate testen..


    Informiert ihr euch?

    Du hast durchaus Recht das die Kommunikation wieder Mal äußerst ungeschickt ist. Insbesondere da ihre eigene Regel "keine ETAs" vom Chef selbst aufgeweicht wird nur um dann Mal wieder völlig falsch gelegen zu haben. Andererseits ist Dom nicht der Einzige. Hans erweckt jetzt seit wievielen Monaten den Eindruck, dass GoShimmer ja schon "quasi fast ganz fertig ist".... :winking_face:

    Mich überrascht nicht das wieder Mal alles länger dauert als erwartet, sondern eher das sie sich immer wieder zu falschen "soon, very soon, unglaublich very soon" Aussagen hinreißen lassen.

    Was ich mir aber wirklich wünschen würde, dass die EngineeringUpdates (letztes SC Update im Juni) bzw. AMAs (letztes im Juli) regelmäßig durchgeführt werden würden. Dann könnte man wenigstens selbst ein Gefühl für den Fortschritt entwickeln.

    Evtl. ist man ja mit Discord eher auf dem Laufenden...!?! Wobei es eben deutlich professioneller wäre EngineeringUpdates über einen etwas formaleren Weg als GitHub oder Discord zu verbreiten. Meine Chefin würde jedenfalls keinen GitHub Eintrag als Statusbericht akzeptieren. Evtl. ist das bei den ITlern ja anders... Nichtsdestotrotz hoffe ich im Hintergrund läuft es weiter und wir haben bald (hoffentlich dieses Jahr) die Testnetz EVM ready.

  • Hoffentlich Testnetz EVM ready in diesem Jahr ?


    Sollte das so sein ist für mich DOM nicht mehr tragbar, denn in diesem Jahr soll noch der Coordizide im Shimmer Netz erfolgen.

    Oder ist das jetzt für Ende 2023 und IOTA 2.0 für 2025 geplant ?

    So langsam erinnert mich das Kasperletheater von Dom an unsere Regierung.

    Ich sag ja, zu viel Umgang mit Politikern

    Man muss nur die kleinen Geheimnisse der Welt beschützen, die großen werden durch die Ungläubigkeit der Menschen beschützt.

  • Ich sehe das wie du und ich traue Dom auch keinen Millimeter mehr. Finde diese Verzögerung sehr merkwürdig, kann mir keiner erzählen das dies so sein muss. Auch sein permanentes getue alles an die Community verteilt zu haben. Wir haben 80% Shimmer und werden noch viel weniger ASMB bekommen aber ursprünglich dachte man IOTA wird alles können und man sei zu 100% darin investiert. Er hat schon krumme Geschäfte gemacht als er als jugendlicher Spiele gehackt hat zum eigenen Profit. Seitdem hat er sich entwickelt und viel Kontakt mit Politikern aus der EU gehabt. Ist er dadurch vertrauenswürdiger geworden ?

    Ich für meinen Teil bin immer noch der Überzeugung, dass IOTA auf dem Papier so gut wie alle anderen Projekte in den Schatten stellt. Skalierbar, kostenlos, sicher. Aber ob es jemals fertig gestellt wird, weiß ich nicht. Das ist auch der Grund, warum ich keinen Cent mehr investiere. Man hat das Gefühl, man (Dom, Hans) möchten mit dem Getwittere ("nur noch bissl Code aufräumen" etc.) die Community bei Laune halten. Die sind mir nichts schuldig, das meine ich nicht. Aber ein wenig verarscht darf man sich dadurch doch vorkommen, oder?

  • Das ist lediglich meine persönliche Einschätzung. Mein Feeling ist Coordicide (bzw. der "Coordicide Prozess", wird ja anscheinend kein Einzelevent sondern eher modulartig) wird dieses Jahr nicht mehr im Shimmernetz erfolgen. Wenn ich das richtig verstanden habe soll ja zuerst mal die EVM realisiert werden und selbst das wird sich ja mit den bereits angekündigten 1-2 Monate public Testnet (Ist das jetzt eigentlich bereits der Test im Shimmernetz oder ein Testnet vor dem Release im Shimmernet? Ich glaube nämlich Letzteres...) ins nächste Jahr ziehen, selbst wenn es morgen losgehen würde. Oder hat irgendjemand läuten hören, dass das parallel laufen soll? Halte ich im Moment noch für unwahrscheinlich.
    Was und wann jetzt genau IOTA2.0 sein soll ist mir ohnehin unklar. Scheint ja nicht mehr länger nur Coordicide zu sein. Coordicide würde ich mal im ersten Halbjahr 2023 im Shimmernetz vermuten.


    Aber wie gesagt, ist nur was ich aus dem "Beyond The Block with Dom Schiener | Co-founder of IOTA and Shimmer Network" (Youtube) und sonstigen Twitter Nachrichten uä. rausgehört zu haben glaube.

  • . Man hat das Gefühl, man (Dom, Hans) möchten mit dem Getwittere ("nur noch bissl Code aufräumen" etc.) die Community bei Laune halten.

    Ich glaube schon dass Hans ein ehrlicher Mensch ist und wirklich das sagt was er auch denkt (kommt mir zumindest so vor). Bei Dom bin ich mir da mittlerweile aber nicht mehr so sicher welche Ziele er genau verfolgt. Klar werden in so einem großen Projekt auch mal die Weichen anders gestellt , weil vieles ist halt auch nicht vorhersehbar in den Jahren von Arbeit. Aber mittlerweile frage ich mich schon was jetzt eigentlich mit Shimmer und dem Coo ist . Man hat das Gefühl es passieren zwar viele Dinge , aber nichts davon hat irgendeinen revolutionären Charakter. Es werden einfach nur einzelne Punkte abgearbeitet, die in ihrer Tragweite aber kaum zu interessieren scheinen.

    Achso vor kurzem hat hier jemand geschrieben (ich glaube Keyboard Cowboy ) dass im Moment das ganze Geld Richtung Krypto transferiert wird . Das glaube ich aber auch nicht wirklich , denn wenn es so wäre , würde der Gesamtmarkt vollkommen anders aussehen. Wann kommen bloß wieder bessere Zeiten? Frage mich auch ob der Krieg überhaupt wirklich noch ein Grund ist für diesen kaputten Zustand oder nicht viel mehr der Leitzins

  • Hans ist ein großer Glücksfall für die IF. Er steht bezüglich Entwicklung in der ersten Reihe und das er manchmal die Zeiten falsch einschätzt, sei ihm verziehen. Das ist Forschung und bis am Ende ein fertiges Produkt rauskommt, das dauert. Mag sein, dass es für ihn aus Coding-Sicht bereits funktioniert und er mit seinen Zeitangaben für sich hinkommt. Das was das gesamte Team in den vergangenen 2 Jahren abgeliefert hat, ist wirklich einsame Spitze!


    Ich finds auch sehr geil, dass das Entwicklerteam sauber den Code aufräumt und optimiert. Ein gewichtiger Fakt, der in der Softwareentwicklung heute leider viel zu oft vernachlässigt wird. Und um wirklich oben mitzuspielen, müssen diese Optimierungen jetzt sein. Wer schon einmal in einem verbuggten Softwareprojekt gelandet ist, weiß sicher von was ich rede, denn früher oder später werden Optimierungen fällig und der Kunde versteht dann die Welt nicht mehr, weil seine Anwendung komplett neu geschrieben werden müsste. Vor etwa 4-5 Jahren kam ich z.B. mit einer recht verbreiteteten Anwendung Kontakt, die intern noch in D-Markt gerechnet hat und da treten dann in der Weiterentwicklung Fehler auf, die sich niemand vorstellen kann.


    Aus ein paar Posts von Dom lese ich heraus, dass er wegen FTX so richtig angepisst ist. Ist IOTA dadurch schlechter geworden? Keineswegs. Es ist nur überall noch weniger Vertrauen vorhanden. Mit Mt.Gox war es damals diesselbe Situation, aber damals kamen Altcoins gerade erst auf. Und Bitcoin war für Monate tot. Im Nachhinein glaube ich nun sogar, dass der Verzicht auf Staking bei Shimmer eine verdammt gute Entscheidung war. Wahrscheinlich standen das Team unter Druck und konnten das Staking-Feature zeitlich nicht mehr implementieren. Und Staking-Rewards über 6-8% werden volkswirtschaftlich auch dauerhaft nicht funktionieren. Ich bin aktuell echt guter Dinge und werde auch weiter nachkaufen. In 2-3 Jahren ist die heutige Situation wieder Schnee von gestern und IOTA wird dann auch sicher soweit sein.


    Und Recht habt ihr hier absolut mit den AMA und Newslettern. Da läuft seitens der IF aktuell wieder viel zu wenig. Monatlich müsste umfassender über die technische Entwicklung berichtet werden, denn es macht keinen Spaß und kostet verdammt viel Zeit sich regelmäßig über Github selbst informieren zu müssen. Und ich freue mich sehr, wenn endlich die EVM auf Shimmer vollständig implementiert ist und auch stabil läuft.

  • TMRW CONF: Nenad Gligorić, IOTA Foundation - Blockchain for DeFi, NFTs and DAOs

  • Impierce Technologies
    Impierce Technologies is a social enterprise that providers Identity-as-a-Service and Identity Wallet services focused on privacy and security. Connection…
    impierce.com

    Twitter showcases the need for Verifiable Corporate Digital Identities
    Verifiable Corporate Identities to combat fraud, impersonation and phishing much needed after Twitter fiasco.
    medium.com

    Es ist an der Zeit, Unternehmensidentität zu bekämpfen. Lassen Sie uns Phishing, Betrug und Twitter-Imitation mit einer verifizierbaren digitalen Unternehmensidentität beheben. Lesen Sie, wie dadurch Aktienwerte in Milliardenhöhe eingespart werden konnten, nachdem #TwitterBlue sein Vertrauen verloren hatte. #SSI #IOTA


  • Wer mein schweigen nicht versteht, der versteht auch meine Worte nicht.

    Es zählt nicht wie hart du zuschlagen kannst, es zählt nur wie viel du einstecken kannst.

  • Möchten Sie ein Berater für die Shimmer Community Treasury werden? Wir stellen stündlich eine Liste von Entwicklern und DeFi-Experten für Grant-Überprüfungen und insbesondere für lieferbare und Meilensteinbewertungen bereit. Wenn Sie möchten oder jemanden kennen, posten Sie unten seinen Twitter-Namen!

  • Why we build.
    The crypto market is shaking from the enormous failures of centralized solutions such as Celsius, Three Arrows Capital, Alameda and last…
    medium.com

    Deshalb bauen wir weiter. Deshalb werden wir warten@shimmernet
    EVM. Deshalb gehen wir keine Kompromisse ein.

    https://link.medium.com/20rgUuFOZub #IOTA #DeFi #Shimmer


    Was für eine erfreuliche Bestätigung unserer L1/L2-Strategie. Genauso wie wir im Vorfeld eine Führungsposition einnehmen konnten@shimmernet und #ShimmereverEVM . So sind wir JETZT für die bahnbrechenden IOTA 2.0-Veröffentlichungen positioniert, L1 SCs für den WIN. Wir haben den Anruf bei BUIDL gehört und beantwortet! LFGO!

  • Wie haben #LFEdge- Projekte den CO2-Fußabdruck in der weltweit ersten BioGas-Anlage sicher und

    genau überwacht? Sehen Sie sich diese Demo am Stand von LF Edge an, präsentiert von@ Dell ,@ZEDEDA ,

    das@JOTAStiftung u@KlimaCHECK mit Projekt #Alvarium & #EVE #ONESummit

  • Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • AuditOne Helps Make the Soonaverse a Safer Place
    Recent events in the crypto space have shown us that even the largest protocols or applications with millions or even billions at stake can…
    soonlabs.medium.com

    AuditOne@auditone_team kommt als Servicemodul zu uns! Sie werden helfen, die Plattform zu sichern und sie zu einem sichereren Ort zu machen. Erhalten Sie vergünstigten Zugang zu KYC, DD und Audits. 5% aller generierten Gebühren gehen in unseren Tresor. Eine starke Partnerschaft für@shimmernet . Betrüger aufgepasst. https://soonlabs.medium.com/auditone-helps-make-the-soonaverse-a-safer-place-4bb4fb8524b8 … _ 

  • Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!