IOTA - Talk

  • Twitterübersetzung

    SMPC (Secure Multi-Party Computation) und TSS-Schemata werden in der Kryptowelt immer wichtiger.

    Unser Team prüft derzeit den Code der #IOTA MPC-Plattform und ihrer Brücke auf #Shimmer , die von @tanglepaycom
    gebaut wurde.

    Bleiben Sie dran für unseren Bericht, der bald


    Wer mein schweigen nicht versteht, der versteht auch meine Worte nicht.

    Es zählt nicht wie hart du zuschlagen kannst, es zählt nur wie viel du einstecken kannst.

  • Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • GTX neue CEX? Soll von den Gründern Coinflex und dem Three Arrows Capital (3AC) gegründet werden. Beide übrigens Pleite. :trollface

    Kryptozocker: Auf FTX folgt GTX!
    Manch Kryptozocker hat zwar kein Geld mehr, aber Ansprüche gegen Pleitefirmen. Lasset sie mit den Ansprüchen zocken! Fehlen noch 25 Millionen Venture Capital.
    www.heise.de

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

  • Moin, ich war jetzt knapp 1 Jahr ziemlich raus aus dem gesamten Kryptomarkt und habe parallel nur die Kurse ein bisschen verfolgt. Gibt es irgendwo komprimierte Infos zum Thema Shimmer? Damit meine ich jetzt nicht nur den Coin an sich, sondern vor allem eine Einschätzung, wo der Fokus liegen wird. Nach allem was ich so zwischen den Zeilen lese, gibt es ja schon die Befürchtung, dass die IF irgendwann IOTA komplett fallen lässt und aus dem Testnet Shimmer dann das neue Mainnet macht. Ich kann mir aktuell nicht wirklich einen Reim darauf machen, ob das realistisch ist. Soweit ich das verstehe, gibt es diverse Gründe, warum dass unwahrscheinlich ist. Allerdings kann ich es selbst nach dem was ich finden konnte nicht ausschließen. Aus Imagegründen wäre das vielleicht sogar ein nachvollziehbarer Schritt. Dom Schieners Twitter sieht beispielsweise auch mehr nach Shimmer als nach IOTA aus. Ich bin über weiterführende Links oder auch eure persönliche Einschätzung dankbar.

  • Nach allem was ich so zwischen den Zeilen lese, gibt es ja schon die Befürchtung, dass die IF irgendwann IOTA komplett fallen lässt und aus dem Testnet Shimmer dann das neue Mainnet macht

    Das halte ich für eine abstruse Verschwörungstheorie.

    Die IF kommuniziert das vollkommen anders und es heißt außerdem IOTA 2.0 - auch Hans hatte vor ein paar Wochen auf Twitter eine Frage danach entsprechend beantwortet. Der Coo wird erst in Shimmer stufenweise abgeschaltet und das Ergebnis zeitverzögert auf das Mainnet übertragen

  • Das halte ich für eine abstruse Verschwörungstheorie.

    Die IF kommuniziert das vollkommen anders und es heißt außerdem IOTA 2.0 - auch Hans hatte vor ein paar Wochen auf Twitter eine Frage danach entsprechend beantwortet. Der Coo wird erst in Shimmer stufenweise abgeschaltet und das Ergebnis zeitverzögert auf das Mainnet übertragen

    Ich weiß nicht ob das direkt abstrus oder eine Verschwörungstheorie ist. Ich glaube schon, dass das etwas ist, mit dem man sich mal neutral und wertfrei befassen kann. Die Frage wäre halt, gibt es technisch gesehen eine Abhängigkeit von Shimmer vom IOTA Mainnet? Und damit meine ich nicht eine vielleicht aktuell noch vorhandene, sondern einen definitiv fortwährenden Faktor, weshalb man nicht irgendwann zu dem Entschluss kommen kann, das Testnet zum Mainnet zu machen? Ich sehe halt, dass es am Ende aus ein paar Gründen Sinn machen könnte. Wenn mein Testnet am Ende einwandfrei läuft, warum dann noch wechseln?

  • Ich weiß nicht ob das direkt abstrus oder eine Verschwörungstheorie ist. Ich glaube schon, dass das etwas ist, mit dem man sich mal neutral und wertfrei befassen kann. Die Frage wäre halt, gibt es technisch gesehen eine Abhängigkeit von Shimmer vom IOTA Mainnet? Und damit meine ich nicht eine vielleicht aktuell noch vorhandene, sondern einen definitiv fortwährenden Faktor, weshalb man nicht irgendwann zu dem Entschluss kommen kann, das Testnet zum Mainnet zu machen? Ich sehe halt, dass es am Ende aus ein paar Gründen Sinn machen könnte. Wenn mein Testnet am Ende einwandfrei läuft, warum dann noch wechseln?

    Das könnte allenfalls dann ein Gedankenspiel werden, wenn die Entwicklung des Protokolls irgendwann einmal vollständig abgeschlossen ist und der letzte Entwicklungsschritt auf Shimmer, dem Staging Network fehlerfrei läuft. Aber selbst dann würde man wohl zu dem Entschluss kommen, den letzten Entwicklungsschritt, der auf Shimmer ausgiebig getestet wurde, dann auch noch final ins IOTA Meinnet zu implementieren, weil dort schlicht und ergreifend Werte liegen und Firmen damit arbeiten. Außerdem wird die Entwicklung wahrscheinlich nie vollständig abgeschlossen werden, daher wird Shimmer auch zukünftig das Staging Network bleiben, auf dem Weiterentwicklungen des Protokolls getestet werden, bevor diese ins IOTA Mainnet implementiert werden. Insofern bleibt das m.E. ein theoretisches Gedankenspiel, ohne praktische Relevanz.

  • MoreCoins  Scanner

    Im gestrigen Stammtisch hat Dom die Frage klar beantwortet und für ihn ist IOTA letztlich das Maß der Dinge. Die Möglichkeit, dass das Testnet zum neuen Mainnet wird, kann man daher sicher ausschließen. Auf die genauen Einzelheiten werde ich an dieser Stelle auch nicht weiter eingehen, denn was im Stammtisch gesagt wurde, bleibt ja bekanntlich auch dort. Ich fand es gestern abend einmal wieder sehr informativ und kann euch den Stammtisch im Discord nur empfehlen.



    Und hier noch ein kleines zusammengestelltes Status-Update von Github (Abruf vom 17.01.23), um mal ein Gefühl zu bekommen:

    Firefly: 499 offene Punkte (davon 95 mit Bezug auf die die mobile Anwendung und 152 mit Bezug zu Stardust)

    GoShimmer: 66 offene Punkte

    Wasp: 77 offene Punkte

    iota.rs: 18 offene Punkte

    wallet.rs 46 offene Punkte


    Für das Stardust-Update benötigt man unbedingt eine angepasste Firefly. Und gerade hier soll ja Shimmer noch eine mobile Anwendung bereitgestellt werden. Shimmer wird das Stardust-Update erhalten. Und zum großen Finale sollen dann Shimmer und Firefly in eine Anwendung überführt werden. Alles in allem eine größere Baustelle, die teilweise aber auch nur viel Fleißarbeit bedeutet.


    GoShimmer sieht auf den ersten Blick nach weniger Arbeit aus, aber hier ist die Komplexität natürlich dementsprechend höher.

  • Iota fallen zu lassen wäre ein strategischer Supergau und zudem eine Art Enteignung der Iota Hodler. Das Mißtrauen gegenüber dem IF wäre derart groß, dass man selbst Shimmer nicht mehr mit der Kneifzange anpacken würde. Meine Meinung und von daher ein unwahrscheinliches Szenario.

  • Das könnte allenfalls dann ein Gedankenspiel werden, wenn die Entwicklung des Protokolls irgendwann einmal vollständig abgeschlossen ist und der letzte Entwicklungsschritt auf Shimmer, dem Staging Network fehlerfrei läuft. Aber selbst dann würde man wohl zu dem Entschluss kommen, den letzten Entwicklungsschritt, der auf Shimmer ausgiebig getestet wurde, dann auch noch final ins IOTA Meinnet zu implementieren, weil dort schlicht und ergreifend Werte liegen und Firmen damit arbeiten. Außerdem wird die Entwicklung wahrscheinlich nie vollständig abgeschlossen werden, daher wird Shimmer auch zukünftig das Staging Network bleiben, auf dem Weiterentwicklungen des Protokolls getestet werden, bevor diese ins IOTA Mainnet implementiert werden. Insofern bleibt das m.E. ein theoretisches Gedankenspiel, ohne praktische Relevanz.

    Ich vermute auch ganz stark, die Protokollentwicklung wird niemals (bzw. zumindest nicht die nächsten Jahrzehnte und das nicht nur bei IOTA) ganz abgeschlossen sein. Falls es tatsächlich zu einer Adaption von DLTs für RealWord Anwendungen kommt, dann wird das Usecases ermöglichen von denen wir jetzt noch nicht zu träumen wagen. Und mit jedem neuen Usecase wird auch die Frage nach mehr/anderen Features kommen. Von daher wird ein Shimmer "Staging Network" dauerhaft seine Berechtigung haben.

  • , weshalb man nicht irgendwann zu dem Entschluss kommen kann, das Testnet zum Mainnet zu machen? Ich sehe halt, dass es am Ende aus ein paar Gründen Sinn machen könnte. Wenn mein Testnet am Ende einwandfrei läuft, warum dann noch wechseln?

    Ganz abgesehen von den Gründen die andere hier nun genannt haben.
    Überleg mal was das für die Menschen bedeuten würde, die all ihr Geld in Iota haben. Es gibt auch Leute die keine Shimmer haben und nicht am Staking teilgenommen haben.
    Deine Gedanken würden letztlich auf "Enteignung" hinauslaufen. Dominik Schiener könnte sein Haus wahrscheinlich nur noch mit Personenschutz verlassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • IOTA tritt UN Blockchain bei um Milliarden von Menschen und Unternehmen zu unterstützen
    BC100+ ist eine globale Initiative unter der Schirmherrschaft von S.E. Csaba Körösi, Präsident der 77. UN-Generalversammlung, die darauf abzielt, das…
    kryptorevolution.de

  • Twitterübersetzung

    Mein #iota Herz blutete in einem ersten Reflex, als das Lesen @LendeXeFinance überraschenderweise zuerst auf #ETH startete. Aber was für @iota ein Marketing-Albtraum zu sein scheint, kann sich später in einen Game Changer verwandeln: Denken Sie an die symbolische Wirkung, wenn ein #DEX zu @shimmernet
    alias #IOTA !


    Seien Sie sicher, IOTA ist und bleibt unser Ursprung!



    Wer mein schweigen nicht versteht, der versteht auch meine Worte nicht.

    Es zählt nicht wie hart du zuschlagen kannst, es zählt nur wie viel du einstecken kannst.

  • Twitterübersetzung

    Verbinden Sie sich mit Shimmer EVM Testnet und stellen Sie einen Solidity Smart Contract bereit:

    https://wiki.iota.org/tutorials/shimmerevm-setup…

    #ShimmerEVM #Shimmer $SMR #IOTA


    Wer mein schweigen nicht versteht, der versteht auch meine Worte nicht.

    Es zählt nicht wie hart du zuschlagen kannst, es zählt nur wie viel du einstecken kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!