Das Metaverse ist nicht irgendeine Technologie, die zukünftig auftaucht. Es ist ein Zustand der Welt, ohne klare Trennung von der Realität, in der wir uns bewegen. Konkret heißt das: Eine maschinenlesbare, millimetergenau an der Realität ausgerichtete Abbildung der Welt. Dabei geht es um mehr als nur Fortnite oder Minecraft, denn mit der disruptiven Kraft des Metaversum gehen tiefgreifende Veränderungen und Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft einher. Wie dieser gestaltbare Interaktionsraum in Zukunft konkret aussehen könnte, was das Metaversum auf politischer und gesellschaftlicher Ebene bedeutet und wie sich wirtschaftliche Aspekte im Metaversum gestalten, diskutieren in der dieswöchigen Podcast-Folge „Die Zukunft des Metaversum“ Carina Stöttner und 2b AHEAD CEO Jan Berger. Die Episode gibt es auf Spotify, Apple Podcasts und Anchor.
Das Interesse an neuen künstlichen Online-Welten hat von allem finanzielle Hintergründe, sagt der Digital-Experte Jörg Schieb. Facebook-Chef Mark Zuckerberg möchte keinen Trend verpassen, digitale Parallelwelten ermöglichten ganz neue Geschäftsfelder, machten Tech-Konzerne unabhängiger von Werbeeinnahmen. Nutzer zahlen für digitale Produkte, nur um etwa Besitzer eines virtuellen Grundstücks oder Kunstwerks zu sein. Schieb spricht von einer Pervertierung der Realität und verweist auf den gigantische Energie-Verbrauch zur Schaffung solcher digitalen Welten. Ein oft unterschätzter Aspekt angesichts des Klimawandels.
In dieser Folge spreche ich mit meiner Schwester Tu-Mai über das Metaverse in der Gegenwart und in der Zukunft. Ihr erfahrt, was Star Trek, Matrix und Terminator mit dem Metaverse zu tun haben, inwiefern Facebook vor hat, zu einem Metaverse-Unternehmen zu werden, ob wir eher Virtual oder Augmented Reality als relevante Metaverse-Technologie betrachten und welche Business-Modelle es jetzt schon gibt, die sowohl in der physischen als auch virtuellen Welt beheimatet sind.
Gemessen am Börsenwert ist Facebook das zurzeit siebtgrößte Unternehmen der Welt. Mit seiner neuen Metaverse-Strategie hat der Konzern um Marc Zuckerberg allerdings gute Chancen, zur weltweiten Nr. 1 aufzusteigen. Welche Rolle Kryptowährungen, NFTs sowie Social Token dabei spielen könnten und wie eine Alternative zur potenziellen Dystopie aussehen kann
Die Keynote des Chairman des größten Zukunftsforschungsinstituts Europas vor 1300 Zuschauern beim Wirtschaftsforum im Stadttheater Ingolstadt.
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