Verständnisfrage Haltefrist bzw. FIFO

  • Hi!


    Zum Verständnis für mich noch mal, es geht um die 1-Jahr-Haltefrist bis Steuerfrei.


    Beginnt die Frist jedes Mal neu, wenn ich IOTA KAUFE? (Also zuerst FIAT-> ETH -> IOTA)
    Oder gilt das nur, wenn ich IOTAs wieder in was anderes transferiere (Also ETH oder FIAT)
    Sprich: Es kommen immer neue IOTAs dazu, aber nie welche weg. Gelten die Trades
    davor, dass ich überhaupt zu IOTA komme, schon als Veräußerung meiner
    IOTAS oder müssen es direkt IOTAS sein, die veräußert werden?


    Angenommen ich halte irgendwo nachweislich 100 Dogecoins seit 01.01.2018. Wird die
    Frist zurückgesetzt, wenn ich mir für Fiat ETH und IOTA kaufe, oder
    bleiben die DOges davon unberührt? Gilt also das FIFO Verfahren für
    jemandes gesamte Krptoportolio oder eben für jeden Coin extra?


    Hoff, dass ich es halbwegs verständlich formuliert habe.

  • Das gilt für jeden Coin einzeln, sogar innerhalb einer Währung.
    Angenommen du kaufst dir am 1.1.2018 1GI und am 1.2.2018 noch einmal zusätzlich 2GI.
    Dann kannst du am 1.1.2019 dein 1GI steuerfrei veräußern und am 1.2.2019 deine restlichen 2GI.


    Ich hoffe das war verständlich.

  • Vielleicht ne blöde Frage zu FIFO.


    Wenn ich zb. 699 Miotas kaufe, 3 Monate später nochmals 235, 1 Monat später wieder 513 usw. und so fort....


    Muss ich dann immer von den einzelnen Trades exakt die Menge veräussern die ich gekauft habe?


    Oder spielt es keine Rolle wenn z.B. die ersten 5 Käufe mit 1325 MIOTA schon steuerfrei sind und ich nur einen Teil veräussere?


    Wenn alles auf einem Seed liegt kann man ja nicht erkennen welche Coins ich wann gekauft habe.


    Ich kann dem Finanzamt meine Excel Liste zeigen wo jeder Kauf dokumentiert ist, und vielleicht noch die Dokumentation der Börse wo ich sie gekauft habe.
    Genügt das wenn ich etwas auscashe, das ich dann auf diese art dokumentieren kann, ich cashe immer die ältesten IOTAs aus und somit die die Steuerfrei sind?(Ich habe praktisch fast alles immer mit Euro gekauft.Ausser 2017 da habe ich mit ETH bzw. BTC Iotas gekauft aber das ist auch dokumentiert und wurde immer instant umgetauscht).

  • Man veräußert immer die ältesten Coins, wenn du also 775 Coins verkaufst, dann musst du auch 775 Coins länger als ein Jahr besitzen um steuerfrei zu bleiben. Du kannst so viele Coin wie du möchtest verkaufen, egal in welchen Häppchen du sie geordert hast. Aber um steuerfrei zu bleiben, musst du sie wie gesagt mindestens 1 Jahr halten. Ob dem Amt eine Excel Tabelle reicht weiß ich nicht, probiere es einfach aus, die melden sich schon bei dir wenn sie Fragen dazu haben. Aber grundsätzlich ist es gut, wenn man sich die Order History der Börse sichert.

    Wenn IOTA ein Pflänzchen wäre, dann wäre IOTA sicher kein Bambus, sondern eher eine Eiche

  • Also geht das Finanzamt automatisch davon aus das man die ältesten Coins immer zuerst veräussert.Ok.


    Ich habe mir das so überlegt, das ich in meiner Excel Liste dann immer die einzelne Position als "aufgelöst" markiere, um so einen Überblick zu behalten wann ich wieviel Coins veräussern darf nach der Haltefrist.


    Zusätlich kann da Finanzamt ja noch die Order History haben.Aber ob die da durchblicken....


  • Also geht das Finanzamt automatisch davon aus das man die ältesten Coins immer zuerst veräussert.Ok.


    Da Du ja nicht die Coins nach Erwerbungsdatum auswählen kannst, die Du verkaufst. Je nach Anlageklasse gibt es aus diesem Grund LIFO, FIFO, HIFO und LOFO.
    Erläuterung LIFO, FIFO, HIFO, LOFO

    Bei Veräußerung von Crypto nimmt das Finanzamt in Deutschland eben FIFO.
    Weiß ich nur, da ich mich damit für meine Einkommenssteuererklärung auseinander setzen musste.
    Was die anderen drei Arten angeht, kA.

    Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!