Energieverbrauch

  • Ja, die Menschen brauchen einen "Anschluss" an das Banking-System. Ich verstehe nur nicht, warum die dritte Welt den Bitcoin im jetzigen Zustand braucht. Die Volatilität von Dollar (oder eine andere große Währung) zu der eigenen Währung ist wohl bedeutend kleiner als die Volatilität der eigenen Währung gegenüber Bitcoin. Wenn es mir wirklich um den Zahlungsverkehr geht, bin ich mit einem Stablecoin besser bedient. Dazu kommt noch, dass eine Bitcoin-Transaktion sehr viel kostet und eine lange Bestätigungszeit haben. Auch das machen einige Coins, mitunter auch Stable Coins, besser.

    Ich wollte lediglich ein Usecase ansprechen das man nicht einfach so mit den üblichen Phrasen "ist Verschwendung, weil niemand braucht sowas" vom Tisch wischen kann.


    Tatsächlich müsste man diese Menschen wohl mal fragen welchen coin sie denn für Länder übergreifende transaktionen verwenden. Vielleicht findet Sogar ein stablecoin hierfür mehr Anwendung. Aber weiterhin besteht das Problem das diese Menschen noch immer kein Bankkonto haben. Wie sparen diese Menschen Werte für die Zukunft, für ihr Alter, für schlechte Zeiten? Die werden natürlich auch aktuell schon Wege haben Geld für die Zukunft beiseite zu legen, aber Bitcoin hat nunmal gewisse Vorteile gegenüber traditionellen wertanlagen z. B. seine Digitalität. Er verbraucht kein Platz und kann auch nicht so einfach durch einen Einbruch entwendet werden. Diesen Vorteil werden auch dort Menschen gerne nutzen. An Spareinlagen geht man in der Regel nicht kurzfristig ran. Also ist kurzfristige Volatilität egal. In was sollen diese Menschen also ihren Stablecoin zum sparen umtauschen? Einen stablecoin der stabil entwertet wird taugt zum sparen jedenfalls nicht. Gold kann man machen, aber da bezweifle ich das es in ländlichen Regionen überhaupt flächendeckend Möglichkeiten gibt gold zu kaufen. Hinzu kommt das es kleinstmengen wären bei denen jedesmal Gebühren anfallen und jeder der regelmäßig Gold kauft weiß das sich kleinstmengen Käufe zum sparen nicht lohnen da die Gebühren schon einen großen Teil der Kosten ausmachen.


    Dies alles ist nur eine These. Tatsächlich habe ich zwar schon Storys gehört in denen Leute ihre Familien in der dritten Welt Bitcoin schicken. Aber ob der Großteil der Crypto Nutzer hierfür tatsächlich Bitcoin verwendet weiß ich nicht.


    Deinen letzten Absatz finde ich ein schönes Schlusswort worauf wir uns einigen Können. Die Zukunft wird letztlich zeigen was draus wird.


    Für mich ist Bitcoin schon die globale Wertanlage mit Zahlungsfunktion. Und für andere wird er es noch werden. 😎


    PS. Ich bin nicht PatrickIota, sondern patriota. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Psps Sry wegen der Rechtschreibung - Handy getipsel

  • Achja und proof of stake ist nicht zensurresistent. Wenn ich nicht mehr brauche als geld um das Netzwerk zu übernehmen ist es ein leichtes die Deutungshoheit über das Netzwerk zu erlangen. Die Herrschaften können schließlich Geld drucken ohne Ende.

  • Und noch ein Punkt den ich in meiner Feierabend Laune vergessen habe. Die hashrate von Bitcoin ergibt sich aus dem Anreiz Geld damit zu verdienen wenn man sie bereit stellt. Dieser Anreiz stellt sicher das möglichst viele Menschen hashrate zu Verfügung stellen wollen um Geld zu verdienen. Und das sorgt für maximale dezentralitat. Hat man diesen Anreiz nicht, wird natürlich weniger hashrate bereit gestellt wodurch auch weniger Strom verbraucht wird. Aber man hat eben auch weniger dezentralität. Kleine Netzwerke wie z. B. Iota haben diesen Anreiz (noch) nicht. Somit steht weniger Rechenleistung zu Verfügung und der Stromverbrauch ist geringer. Interessant wirds falls dieser Anreiz, Geld zu verdienen durch auch bei iota ermöglicht wird. Dann kann man den Stromverbrauch von beiden Coins schon eher gegenüber stellen.

    Aber hier muss berücksichtigt werden, daß das kleinere Netzwerk immer weniger Strom verbraucht als das größere.

  • Hier eine bewegende Rede von Jack Mallers, warum man Bitcoin braucht und vorallem wer Bitcoin braucht.

    Menschen die keinen Zugang zu einem Bankkonto haben. Ist dieser Energie Verbrauch Verhältnismäßig? Auf jeden Fall!

    Und wer den Netzwerk Effekt versteht, versteht auch warum El Salvador Bitcoin und keinen Altcoin, als offizielles Zahlungsmittel anerkannt hat.


  • Hier mal ein weiterer Beitrag, wer Bitcoin braucht und wofür. Deckt sich mit bereits von mir getätigten Aussagen. Diesmal als Podcast.



    Wer behauptet bitcoin würde nicht gebraucht, ist einfach nur egoistisch, ignorant und verschließt sich vor der Realität.

  • Strom- und Heizkosten explodieren - wann kommt der Blackout?

  • Stromlücke: Steigt der Strompreis weiter? I Plusminus SWR - 09.10.2021


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!