Off-Topic Dokumentationen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja Doku-Junkie und würde mich freuen, wenn hier interessante Dokus gepostet werden :smiling_face:
    (Achtet hierbei bitte auf das Copyright, dass der Besitzer/Autor der Doku der Veröffentlichung im Internet zugestimmt hat)


    Ich fange mal an mit:


    Zitat

    Was passiert, wenn einem multinationalen Konzern ein Gesetz nicht passt, weil es seinen Profit schmälert? Er bringt den Staat unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor ein privates Gericht – ein internationales Schiedsgericht. Für den Steuerzahler stehen bei dem Machtkampf zwischen Staaten und multinationalen Konzernen Milliarden auf dem Spiel, wie die Reportage zeigt.


    Die Region Wallonien in Belgien löste eine europaweite Krise aus, weil sie sich weigerte, das Freihandelsabkommen CETA mit Kanada zu unterzeichnen. Im Herbst 2016 gingen Millionen von EU-Bürgern auf die Straße, um gegen das Abkommen zu protestieren. Denn im Zuge der Verhandlungen für CETA war das System der privaten Schiedsgerichte ans Licht gekommen: Sie erlauben es multinationalen Konzernen, Staaten auf enorme Schadenersatzsummen zu verklagen, wenn deren umwelt-, sozial- oder gesundheitspolitische Maßnahmen nach Auffassung der Unternehmen ihre tatsächlichen oder gar nur erwarteten Profite beeinträchtigen. Die Rechnung dafür zahlen die Steuerzahler, die der Staat ursprünglich schützen sollte. Wieso gibt es überhaupt diese privaten Schiedsgerichte? Im Wesentlichen
    aufgrund von Freihandelsabkommen: Um Investitionen von Großkonzernen anzulocken, schließen die Staaten Handelsabkommen untereinander ab. Darin enthalten sind Schiedsklauseln, die es Unternehmen erlauben, private Schiedsgerichte anzurufen. Die Schiedsverfahren finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und werden von darauf spezialisierten Wirtschaftsanwälten großer Kanzleien geführt. Im Zuge der Globalisierung nimmt überall auf der Welt – in starken Volkswirtschaften ebenso wie in Entwicklungs- und Schwellenländern – die Zahl der Schiedsverfahren zu, die sich verheerend auf Grundrechte der Bürger wie Gesundheit, Umweltschutz oder Arbeitsrecht auswirken. Angesichts dieser Vereinbarungen stellt sich die Frage, ob diese Art von Globalisierung von den Menschen überhaupt erwünscht ist. Die Dokumentation macht anhand von drei Fallbeispielen deutlich, wie groß die Macht der internationalen Schiedsgerichte ist: Der kolumbianische Staat wurde von der kanadischen Firma Cosigo vor einem privaten Schiedsgericht auf 16 Milliarden Euro Schadenersatz verklagt. In Deutschland fordert der schwedische Energieversorger Vattenfall 4,7 Milliarden Euro Entschädigung für den Atomausstieg, und in Peru verlangtder US-amerikanische Konzern Renco, dessen Bleihütte die Luft in der Umgebung vergiftet, 800 Millionen Euro Schadenersatz vom peruanischen Staat. Inzwischen wachen viele Staaten und Bevölkerungen auf, deren Souveränität bedroht ist. Aber ist es vielleicht schon zu spät, um etwas gegen die scheinbar übermächtigen Konzerne zu unternehmen?
    Quelle

    Vielen Dank :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    "The Spider's Web: Das Zweite Britische Empire" zeigt die Verwandlung Großbritanniens von einem Kolonialreich in eine globale Finanzmacht.
    Beim Untergang des Empires wurde ein weltweites Netz von Offshore-Gebieten geschaffen, um die finanziellen Interessen der City of London zu bewahren. Deren Zweck? Das Verbergen enormen Vermögens hinter obskuren finanziellen Strukturen auf entfernten Inseln. Heute liegt bis zur Hälfte des globalen Offshore-Vermögens in britischen Offshore-Territorien. Wie ist das zustande gekommen? Welchen Einfluss hat die Offshore-Welt heute auf uns alle? Dieser Dokumentarfilm erforscht und ermittelt dies auf eindrückliche Weise.

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Smartphones, Computer, Tablets digitale Geräte durchdringen heute alle Lebensbereiche des modernen Menschen. Diese permanente Informationsüberflutung gilt besonders in der Arbeitswelt als ein Auslöser für mentale Erschöpfung und Stress. Basierend auf unterschiedlichen Untersuchungen beleuchtet die Dokumentation die Risiken der digitalen Vernetzung.

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Für Amazon-Gründer Jeff Bezos gibt es nur einen Weg, ein Unternehmen richtig zu führen: Man muss besessen sein von Wachstum. Bezos hat sein Unternehmen zum weltweit größten Onlinehändler gemacht und sich selbst zum reichsten Mann der Welt. Ist der Siegeszug des digitalen Großkonzerns unaufhaltsam? Und wie können Bürger vor der Allmacht Amazons geschützt werden?


    Quelle

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Autos mit Verbrennungsmotoren verschmutzen die Umwelt. Die Energiewende will das korrigieren - aber wie? In Frankreich soll Kraftstoff höher besteuert werden. Menschen, die in Vorstädten und auf dem Land leben, brauchen aber unbedingt ein Auto. Die privilegierten Klassen leben in großen Städten und können sich leisten, mit dem Fahrrad mobil zu sein. Wie könnte eine Lösung aussehen?


    Quelle



    Zitat

    Wie könnte die urbane Infrastruktur der Zukunft - möglichst ohne Auto - aussehen? Weltweit zieht es die Menschen in Städte und urbane Ballungsräume: Dort versprechen sie sich Arbeitsplätze und eine hohe Lebensqualität. Durch die Urbanisierung wachsen die Großstädte immer weiter an, was wiederum zu einem immer dichteren Stadtverkehr und Luftverschmutzung führt.
    Weltweit zieht es die Menschen in Städte und urbane Ballungsräume: Dort versprechen sie sich Arbeitsplätze und eine hohe Lebensqualität. Durch die Urbanisierung wachsen die Großstädte immer weiter an, was wiederum zu einem immer dichteren Stadtverkehr, zur Überlastung der Straßen und einer immer stärkeren Luftverschmutzung führt. Wie könnte die urbane Infrastruktur der Zukunft aussehen?

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Inside SpaceX, billionaire Elon Musk's space company. Take a look behind the scenes of the Falcon Heavy launch with all new never seen before footage. This is National Geographic's brand new 2018 SpaceX documentary, featuring Elon Musk, called Inside SpaceX 2018. This is the English version of the SpaceX Documentary


    MARS: Inside SpaceX will go inside SpaceX's plan to get humanity to Mars, providing an unprecedented glimpse into one of the world's most revolutionary companies. Filmed over the course of three years - this journey will take us behind the scenes with Elon Musk and his engineers - as they persevere amidst both disheartening setbacks and huge triumphs to advance the space industry faster than we ever thought possible.


    Quelle

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Unter der Führung des übermächtigen Xi Jinping ist China auf dem Weg zur führenden Weltmacht des 21. Jahrhunderts. Welche Ziele verfolgt der geheimnisvolle Autokrat, der in seiner Jugend tief durch den Maoismus geprägt wurde? Was ist sein Antrieb? ARTE zeichnet den Aufstieg und die politischen Zukunftspläne des chinesischen Präsidenten nach.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anstalt vom 18. Dezember 2018
    zwar keine wirkliche Doku, aber man kann es schon fast dazu zählen:
    https://www.zdf.de/comedy/die-…18-dezember-2018-100.html


    Zitat

    Gemeinsam mit Simon und Jan, Luise Kinseher, Özcan Cosar und Arnulf Rating nehmen sie, passend zur Weihnachtszeit, den Ernährungskosmos genau unter die Lupe. Dabei kredenzt das Anstaltsensemble satirisches Superfood mit Biss.

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    20 Jahre nach der Rückgabe Hongkongs an China fordert eine neue Generation Peking heraus. Junge Volksvertreter wollen das von der
    chinesischen Zentralmacht und ihren Verbündeten gelenkte System in Hongkong aufbrechen und die Stadt zu einer Demokratie machen.
    Ein Porträt der Generation, die nach der Rückgabe aufwuchs.

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Wirtschaftsspionage, Produktpiraterie, Einflussnahme und scharfe Kontrolle der exilierten Oppositionellen: China schreckt vor nichts
    zurück. François Reinhardt und die Hikari Films gingen in zehnjähriger
    Ermittlungsarbeit der Frage nach, wie sich Peking Daten verschafft. Der
    Film zeigt die von ihnen zusammengetragenen Zeugenberichte und Hinweise.

    • Offizieller Beitrag


    Beindruckend, Faszinierend und irgendwie beängstigend zugleich! Kommt mir vor als wären die Chinesen uns 30 Jahre voraus.


    Dem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu :smiling_face:
    Beim 2. Satz bin ich mir nicht sicher ob sie uns wirklich voraus sind: Immerhin sind die meisten technischen High-End Produkte nicht aus China. Sie lernen sehr schnell und setzen im Eiltempo um, was andere Entwickeln, das auf jedenfall. Aber ihre Politik und die Gleichschaltung der Bevölkerung, lässt nicht viel Platz für "freien Geist": Das könnte eventuell zu einer Blockade für Innovation seitens China werden.
    Liegt aber auch daran dass Werte wie Freiheit, Sicherheit, Menschenrechte, Datenschutz & Patentrecht in dem Land eine ganz andere Bedeutung haben, als in demokratischen Ländern.
    Dann bleibt noch die große Frage, will die Bevölkerung das überhaupt? Oder schweigt es um im Social Scoring nicht als "Querdenker" zu zählen? Alles sehr bedenkenswert..

  • Dem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu :smiling_face:
    Beim 2. Satz bin ich mir nicht sicher ob sie uns wirklich voraus sind: Immerhin sind die meisten technischen High-End Produkte nicht aus China. Sie lernen sehr schnell und setzen im Eiltempo um, was andere Entwickeln, das auf jedenfall. Aber ihre Politik und die Gleichschaltung der Bevölkerung, lässt nicht viel Platz für "freien Geist": Das könnte eventuell zu einer Blockade für Innovation seitens China werden.
    Liegt aber auch daran dass Werte wie Freiheit, Sicherheit, Menschenrechte, Datenschutz & Patentrecht in dem Land eine ganz andere Bedeutung haben, als in demokratischen Ländern.
    Dann bleibt noch die große Frage, will die Bevölkerung das überhaupt? Oder schweigt es um im Social Scoring nicht als "Querdenker" zu zählen? Alles sehr bedenkenswert..


    Ja da hast du recht was Politik, Menschenrechte, freie Entfaltung usw angeht. Deswegen meinte ich auch unheimlich. Wenn ich die Doku sehe kommt es mir halt nur so vor als wären sie uns technisch oder zumindest in deren Umsetzung weit voraus. Ich kann mir z.B. noch nichts per Drohne liefern lassen. Kann mir im Moment auch nicht vorstellen dass ich mich daran gewöhnen könnte so transparent zu sein und überall gefilmt (überwacht) zu werden ausser in den eigenen vier Wänden, egal welche Vorteile das dann in Sachen Sicherheit, Effizienz usw bietet.
    Wer weiß, vielleicht ist diese Form von Smart Citys irgendwann weltweit verbreitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja da hast du recht was Politik, Menschenrechte, freie Entfaltung usw angeht. Deswegen meinte ich auch unheimlich. Wenn ich die Doku sehe kommt es mir halt nur so vor als wären sie uns technisch oder zumindest in deren Umsetzung weit voraus. Ich kann mir z.B. noch nichts per Drohne liefern lassen. Kann mir im Moment auch nicht vorstellen dass ich mich daran gewöhnen könnte so transparent zu sein und überall gefilmt (überwacht) zu werden ausser in den eigenen vier Wänden, egal welche Vorteile das dann in Sachen Sicherheit, Effizienz usw bietet.
    Wer weiß, vielleicht ist diese Form von Smart Citys irgendwann weltweit verbreitet.


    Drohnenlieferung wird früher oder später kommen. Überall gefilmt zu werden, fängt im Namen der Terrorbekämpfung doch auch schon an
    Also ich denke der Weg wird in etwa der gleiche sein. Ich hoffe nur, dass dies mit den freiheitlich demokratischen Grundwerten in Kombination zu bringen ist und ich nicht wegen meiner Meinung im Social-Scoring herabgesetzt werde :grinning_squinting_face:


    Edit: Achja: und Deutschland braucht für alles ewig :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!