Chartanalyse & Prognosen

  • Ich möchte euch heute ein kleines Update zu meiner Investmentstrategie geben:


    Nachdem Shimmer in der vergangenen Woche einen guten Kurssprung verzeichnet hat, habe ich erstmal ein paar Tage abgewartet und keine Käufe mehr getätigt. Mit der allgemeinen Marktbewegung nach unten bin ich seit gestern wieder auf den Zug aufgesprungen und werde fortan für die nächsten 2 Monate wieder Tag für Tag gestaffelt Shimmer in der aktuellen Preisrange und auch niedriger nachkaufen. Obwohl ich weiterhin IOTA langfristig als den stärkeren Token betrachte, sehe ich kurz- bis mittelfristig in Shimmer deutlich mehr Potential. Insbesondere auch der Umstand, dass aktuell gerade einmal nicht mehr als 1311 SMR-Adressen mehr als 100.000 SMR halten.


    Allein die mögliche Anzahl an Transaktionen im derzeitigen EVM-Testnet schafft bei mir Euphorie und ich wäge mich zunehmend in Sicherheit, dass mein Geld in SMR bestens angelegt ist. Vor allem die Gebühren für ETH/BTC haben es aktuell echt in sich!


    Ausschlaggebend für meine Entscheidung ist auch die Jahresfrist für steuerfreie Veräußerungsgeschäfte. Denn die sich hieraus ergebende Steuerfreiheit in D, wäre mir für den kommenden Bullrun sehr wichtig. Bis einschließlich 2. Quartal 2024 wird sich für mein Empfinden noch nichts Spektakuläres im allgemeinen Kryptomarkt ereignen. Der Markt wird seitwärts laufen. Und unter der Annahme, dass wir in 2025 einen neuen Bullenmarkt sehen, hätte ich im kommenden Jahr auch noch die Möglichkeit einen Teil SMR steuerfrei in IOTA zu swappen, um ggfs. doppelt zu profitieren.


    Ich bin wirklich neugierig. Wie geht Ihr aktuell vor? Wie findet Ihr diese Strategie? Gerne auch PM.

  • Shimmer-Potential aktuell

    Kleiner Vergleich mit den Mitbewerbern von IOTA/SMR

    Datenbasis: 19. Mai 2023


    Hedera Hashgraph // Marketcap von 1,8 Mrd. USD // Ratio zu SMR: 20,9


    Radix // Marketcap 790 Mio. USD // Ratio zu SMR: 9,18


    SUI // Marketcap 600 Mio. USD // Ratio zu SMR: 6,97


    Cardano // Marketcap 12,9 Mrd USD // Ratio zu SMR: 150


    Aleph Zero // Marketcap 230 Mio. USD // Ratio zu SMR: 2,64

    Rahmendaten

    Aktuell bestehen 1317 Adressen mit mehr als 100K Shimmer; Das entspricht aktuell einer Investition in Höhe von ca. 5.500 Euro. Shimmer-Usability stets im Aufwärtskanal Storage Deposit seit 01.01 von 1,8 Mio. auf 3,92 Mio. mehr als verdoppeltIm Tangle gespeicherte Daten seit 01.01. von 110 MB auf 251 MB angestiegenAnzahl der Adressen seit 01.01. von 161 K auf 246 K erhöht (im Shimmernet)

    Möglichkeiten

    Aber Zahl der täglichen Werttransaktionen plätschert die letzten Monate mit durchschnittlich 1K – 3K noch vor sich hin! Aber die Treasuresofshimmer-Kampagne hat gezeigt, dass das Netz aktuell sehr leistungsfähig ist. Ein vergleichbarer Test der Konkurrenz von diesem Ausmaß ist mir noch nicht bekannt. Shimmer bietet enorm Potential!

  • Spannend anzuschauen war für mich der Ausbruch bei BTC in den vergangenen Tagen. Die ETF-Ankündigungen kamen wie immer aus dem nichts. Dabei waren Kryptos wieder einmal für tot erklärt worden und dem Untergang geweiht. Die 30K sind erst einmal gebrochen. Seitwärts kann es nun von mir aus gerne in den kommenden Wochen im Sommerloch weitergehen.


    IOTA/SMR profitieren erstmal nur leicht, was eine normale Reaktion der Altcoins auf den Markttrend darstellt. Die BTC-Dominanz ist aktuell wieder auf Höchststand und ungebrochen. Wer auch in anderen Foren noch unterwegs ist, hat sicher auch mitbekommen, wie die ganzen Hebelzocker und Bitcoin-Shorter sich verkalkuliert haben und sogar liquidiert wurden. Mir zeigt es einmal wieder mehr, dass genügend Geld an der Seitenlinie bereit steht und sich im ersten Schritt wieder einmal alle auf BTC stürzen.


    Ich glaube aktuell nicht, dass wir ohne 1-2 starke Rücksetzer einen Bullenmarkt sehen werden. 1-2 größere Drops sollten in diesem Jahr noch geschehen. Und hier kann ich mir gut vorstellen, dass z.B. bei Problemen mit Binance wieder hastig verkauft wird und wir einen BTC-Kurs unter 20K sehen werden. Aber meine Prognose von IOTA im einstelligen Cent-Bereich kann ich mir immer schlechter vorstellen. Im kommenden Jahr dann zum Halving wundern sich alle wieder einmal, warum kein Kurswunder passiert. Das wird erfahrungsgemäß erst einige Monate später eintreffen; voraussichtlich im Herbst 24.


    Ich habe übrigens keine Glaskugel. Meine Einschätzung beruht rein auf Erfahrungswerten und ist alles Bauchgefühl. Eine Glaskugel habe ich nicht.


    Shimmer habe ich in den vergangenen Wochen zur Genüge angehäuft und wäre damit mit dem 2. Schritt meiner Einkaufstour durch. Mein SMR-Bestand entspricht aktuell dem Doppelten des IOTA-Bestandes. Und ich hab bisweilen immer nur geHODLT.

    Sollte wider Erwarten bei IOTA noch ein Kursrutsch (1 MIOTA < 0.10 USD) einsetzen, dann würde ich auch bei IOTA noch einmal kräftig nachlegen. Und falls kein Kursrutsch geschieht, dann ist es einfach so.


    Und im Hinblick auf den technischen Fortschritt bei IOTA bin ich mir sicher, dass der Knoten bald platzt und wir uns nachhaltig über den Kurs freuen dürfen.


    Und zum Abschluss noch eine Bitte, weil ich neugierig bin. Wie sieht eure Investment-Strategie aktuell bei IOTA und SMR aus?

  • Urlaubsstimmung, Sommerloch. Die letzten Wochen ist kurstechnisch nicht viel passiert. Hauptsache kein Crash! Die technische Entwicklung schreitet weiter ordentlich voran.


    Interessanter Fakt zu Shimmer:

    Wir verzeichnen aktuell bei SMR über die letzten Wochen hinweg ein niedriges Handelsvolumen von ca. 200K USD / Tag. Am Samstag hat eine Verdoppelung des täglichen Handelsvolumens direkt zu einem Ausbruch von ca. 20% Kursanstieg geführt. Das lässt mich für die EVM-Veröffentlichung und insbesondere die Zeit danach hoffen. Ein Hebel kann hier also mit relativ geringem Einsatz sehr viel Bewegung in den Markt bringen. Dass hier jemand aus den VAE eingekauft haben könnte, wie einmal bei Twitter vermutet wurde, halte ich für Quatsch. Aus dem institutionellen Bereich wären die Beträge viel zu niedrig und wenn dann würden solche Deals sicher OTC laufen.


    IOTA:

    Der Kurs bewegt sich sachte abwärts. Innerhalb eines Jahres hat sich nun der Kurs nochmal halbiert. Noch 2 Dumps und wir sind wieder im einstelligen Centbereich. Ich halte es für gut möglich, dass dieses Szenario bis Ende des Jahres eintreten kann. IOTA-Token liegen weiterhin einfach wie Blei im Regal. Der negative Trend beruht einfach auf der allgemeinen Entwicklung am Gesamtmarkt und es werden auch weiter große Mengen IOTA-Token auf dem Markt abverkauft. Die Community wartet auf fertige Projekte.


    Von daher abschließend meine Einschätzung, dass Shimmer mittelfristig das bessere Invest darstellt.

  • Wieso bloß können Shimmer und Iota nicht beide auf 10€ gehen <.> <.> <.>

  • Hey Scanner, das kann doch nicht sein, dass wir demnächst schon alle ausgesorgt haben und theoretisch nix mehr schaffen müssen :winking_face:

    Ich hab zwar heute schon mehr Token, als ich mir 2017/2018 in der Hochpreisphase je erdacht hatte. Und dennoch stehe ich weiter an der Seitenlinie und bei dem richtigen Einstiegspreis wird nochmal zugeschlagen.


    Würdest Du denn bei einem Kurs von 10 Euro / Token noch weiter investieren?

  • Würdest Du denn bei einem Kurs von 10 Euro / Token noch weiter investieren?

    Evtl. ja, aber zum Verkaufen wäre es mir auch zu wenig, obwohl ich viele Token besitze.

    Einfach nur mal, dass es einen gewissen Wert bekommt, der dann auch gehalten wird!

    Aber im Moment sind wir ja selbst von 1€ meilenweit entfernt.


    Ich denke mir einfach, das alles muss sich doch endlich mal auszahlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!