Posts by JPUB(-1).
-
-
-
-
Das ist doch schon lange geklärt.
Offiziell führt Airdrop/Staking nicht mehr zu einer Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre - alles abgeschafft
Die Haltefrist betrifft mich aktuell nicht. Es geht um den Erhalt des Airdrops/Stakingrewards als möglichen steuerpflichtigen Vorgang.
-
Nicht Steuerpflichtig, wenn du sie vor einer Börsenlistung erhalten hast....man kann nichts verteuern, was bei Erhalt keinen Wert bzw. Nutzen hat.
Geclaimed habe ich sie am 07.10.2022 nach 21.00 Uhr. Ist nach deiner Auffassung das Erhalten mit claimen gemeint? Zu dem Zeitpunkt bestand bereits eine Börsenlistung und damit ein Gegenwert.
Oder erhielt ich die SMR bereits während der jeweiligen Airdorp/Stakingphasen?
-
Hat mittlerweile jemand schon Erfahrungen bzgl. der Steuerthematik machen können? Gibt es eine eindeutige oder eine allgemein am wahrscheinlichste Einordnung um was es sich bei dem SMR Airdrop/Staking handelt und wie dieser Vorgang am besten in der Steuererklärung (privat/Deutschland) zu vermerken ist?
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten
-
-
-
-
Trinity ist doch lange Geschichte du meinst sicherlich die Firefly Wallet.
Genau, danke!
-
Guten Tag zusammen,
ich erbitte eure Unterstützung bei folgender Sache:
Mit Abschluss der letzten Stakingphase (4. ASMB) von IOTA wollte ich meine IOTA mit meinem Ledger sichern (und wenn möglich auch SMR). An den Stakingphasen von Shimmer habe ich teilgenommen und diese bereits geclaimed. Dazu habe ich die zusätzliche Shimmer-App installiert.
1.) Der IOTA-Seed von meinen IOTA und den SMR ist gleich oder? Und dazu noch: Weil gleicher Seeed, deswegen auch noch die SMR Anzeige in normaler Firefly App?
2.) Wenn ich IOTA auf eine neue Adresse sende und ASMB noch garnicht geairdropped wurde, welche Adresse ist dann beim Aidrop empfangsberechtigt?
3.) Wo kann ich in der Trinity IOTA App den Seed auslesen? Finde die Funktion nicht mehr und würde gerne mit meinem Paperwallet nochmal abgleichen.
4.) Wenn Ledger nicht möglich ist, einfach neben der Paperwallet, sowohl in Firefly-IOTA als auch bei Firefly-SMR eine Backupdatei erstellen und sichern?
Danke! und Grüße!
JPUB(-1)
-
-
-
-
-
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ledger Nano S Plus für die Aufbewahrung von BTC und IOTA + dann jetzt SMR? Es geht nur um HODL und gelegentliche Zukäufe. IOTA habe ich derzeit nur als Paperwallet und in Firefly zum staking der SMR. BTC liegt noch auf einer Börse (das möchte ich ändern). Alternativ wäre die Bitbox (BTC only) auch eine Möglichkeit, wenn ihr meint, dass die IOTA Anwendung auf dem Ledger wenig Sinn macht weil ich es als bereits als Paperwallet habe.
Danke schonmal für eure Eindrücke zum Thema
-
Ich überlege mir einen Account bei cointracking zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen, der Nutzer? Lohnt sich das Investment von 350,-€ für einen lebenslagen Account?
Guten Morgen,
ich nutze Cointracking als free und kann mich nicht beklagen. Da ich nur wenige Trades im Jahr habe, reicht das für mich. Den Steuerreport halte ich für sehr sinnvoll. App und Browserversion gefallen mir beide.
-
SMR lässt sich jetzt auch in Cointracking eintragen. Gestern noch nicht möglich gewesen. Gruß
P.S: Ich habe es als Aidrop gelistet und mit dem Datum von gestern versehen. Wie listet ihr es?